Sportunterricht am Veit-Höser-Gymnasium

Dank der sehr guten Sportstättensituation an unserer Schule und der engagierten Arbeit von insgesamt acht Sportkolleginnen und - kollegen sind wir in der glücklichen Lage, unseren Schülerinnen und Schülern neben den Basissportstunden ein umfangreiches Zusatzprogramm bieten zu können.

In der Unterstufe werden pro Woche drei Stunden Basissportunterricht erteilt, ab der 8. Jahrgangsstufe dann zwei Wochenstunden. In der Oberstufe (Q 11 und Q 12) kann mit der Belegung eines Additums (Sporttheorie) Sport auch als Abiturfach gewählt werden.

Im Wahlfachbereich werden regelmäßig folgende Kurse angeboten:

  • Fußball für Jungen
  • Fußball für Mädchen
  • Tanz AG

 

Dazu kommen jährlich wechselnd je nach Bedarf weitere Kurse.

In allen Wahlkurs-Sportarten nimmt das VHG mit großem Erfolg an Schulwettbewerben teil, zusätzlich auch an Wettkämpfen im Volleyball, Skifahren und Reiten.

Hervorragend angenommen wird von unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit des Sporttreibens während der Bewegten Pause.

Weitere regelmäßig stattfindende Aktivitäten außerhalb des stundenplanmäßigen Unterrichts:

  • Teilnahme am 24-Stunden-Lauf des TSV Bogen
  • Wintersporttage im Skigebiet St. Englmar ( 6. Jahrgangsstufe), Fasching
  • Bundesjugendspiele Leichtathletik (5. bis 8. Jahrgangsstufe), letzte Schulwoche
  • Klassenolympiade während der Projektwoche (6. Jahrgangsstufe)
  • Sommersportwoche am Neusiedler See (7. Jahrgangsstufe), Mitte Juli
    Unsere Sommersportwoche am Neusiedler See (Segeln, Surfen, Tennis), die wir nun schon seit mehr als 20 Jahren durchführen, gilt bei allen Beteiligten zu Recht als besonderes Highlight. Sie bietet Sport für jede Könnensstufe und erfüllt die integrative Funktion einer Klassenfahrt in unübertroffener Weise. Daneben wird sie auch unserem Anspruch als Umweltschule gerecht.

 

Von: M. Kernbichl, Fachschaft Sport

Aktivitäten

11Feb2020

Tischtennismannschaft erneut Dritter in Bayern

Zum vierten Mal in Folge standen die Tischtennis-Spieler (Wettkampfklasse Jungen II; Jahrgänge 2003-2006) in der südbayerischen Meisterschaft. Das Turnier wurde auch in diesem Jahr wieder in der Bogener Dreifachturnhalle ausgetragen. Nachdem man in den letzten beiden Jahren auf...  mehr Infos »
24Jan2020

Veit-Höser-Gymnasium beim Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe in der Wettkampfklasse Jungen IV in Passau

Am Donnerstag 23.01.2020 fand am Adalbert Stifter Gymnasium in Passau das Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe  in der Wettkampfklasse Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger statt. Dafür qualifiziert hatten sich 5 Jungen  und ein Mädchen des...  mehr Infos »
13Jan2020

Bezirkssieger im Tischtennis

Nach dem Regionalentscheid wurde auch das Bezirksfinale Tischtennis der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2003-2006) in der Bogener Dreifachturnhalle ausgetragen. Die vier Sieger der Regionalentscheide – das Maristen-Gymnasium Furth, das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, das...  mehr Infos »
04Dez2019

Erfolge im Tischtennis-Regionalentscheid

Auch in diesem Jahr wurde der Regionalentscheid Tischtennis wieder in der Bogener Dreifachturnhalle ausgetragen. In zwei Wettkampfklassen wurden die Regionalsieger ermittelt. Leider standen sich jeweils lediglich zwei Mannschaften gegenüber. In der Wettkampfklasse Jungen IV...  mehr Infos »
22Jul2019

Spannende Spiele beim Fußballturnier der neunten Klassen

Unser traditionelles Fußballturnier fand dieses Jahr am Mittwoch, den 17. Juli statt. Sowohl die drei neunten Klassen als auch das Lehrerkollegium ließen es sich nicht nehmen eine Mannschaft zu stellen. Bei bestem Wetter wurde ohne Ausnahme mit vollem Einsatz und gleichzeitig...  mehr Infos »
30Apr2019

Fußballer erreichen 2. Platz im Kreisfinale

Das Kreisfinale Fußball der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005/2006) wurde in diesem Jahr auf der Sportanlage des TSV Pfaffenberg ausgetragen. Vier Mannschaften traten im Turniermodus „Halbfinale-Finale“ gegeneinander an. Leider musste man zu diesem Turnier ersatzgeschwächt...  mehr Infos »
04Apr2019

VHG-Fußballer Kreismeister

Im Fußball-Kreisfinale der Wettkampfklasse Jungen IV (Jahrgänge 2007/2008) kämpften fünf Mannschaften in Straßkirchen um den Titel. Dabei musste „jeder gegen jeden“ in 2x10 Minuten antreten. Im ersten Spiel konnten sich die Fußballer des VHG gegen die Mittelschule Straßkirchen...  mehr Infos »
News 1 bis 7 von 15
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-15 vor > Letzte >>

Einträge aus früheren Schuljahren finden Sie im Newsarchiv. Bitte nutzen Sie unsere Suchfunktion.