Physik

Naturwissenschaftliche Errungenschaften haben maßgeblich zur Entwicklung unserer hochtechnisierten Welt der heutigen Zeit beigetragen. Ihre Umsetzung durch die Technik, durch die Medizin sowie durch die moderne Arbeitswelt ist für jeden Einzelnen eine Selbstverständlichkeit geworden. Somit ist die naturwissenschaftliche Grundbildung ein wesentlicher und unabdingbarer Bestandteil der Allgemeinbildung.

Der Physikunterricht am VHG ist dadurch geprägt, dass in den meisten Jahrgangsstufen der elementare Unterricht durch physikalische Übungen bereichert wird. 

Dabei werden beim eigenständigen Experimentieren neue Arbeitstechniken vermittelt, die Problemlösefähigkeit verbessert, das Verantwortungsgefühl gestärkt und die Kommunikations- und Teamfähigkeit gefördert.

Von G. Tomys

Biophysik Q11

Grundwissen

Jahrgangsstufe 7 Natur und Technik:
Optik; Elektrischer Strom; Kräfte in der Natur und der Technik

Jahrgangsstufe 8:
Energie als Erhaltungsgröße; Aufbau der Materie; Wärmelehre; Elektrische Energie

Jahrgangsstufe 9:
Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen

Jahrgangsstufe 10:
Astronomische Weltbilder; Die Mechanik Newtons; Wellenlehre; Einblick in die Quantenphysik

Jahrgangsstufe 11:
Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion; Schwingungen und Wellen

Jahrgangsstufe 12:
Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie; Kernmodell der Quantenphysik; Radioaktivität und Kernreaktionen

Mit freundlicher Genehmigung des Duden Schulbuchverlags (c) Cornelsen Schulverlage.

Grundwissen Allgemein
Grundwissen der Jahrgangsstufe 7
Grundwissen der Jahrgangsstufe 8
Grundwissen der Jahrgangsstufe 9
Grundwissen der Jahrgangsstufe 10

Aktivitäten

02Dez2019

Das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird erneut MINT-freundliche Schule!

Am 2. Dezember 2019 wurde das Veit-Höser-Gymnasium Bogen erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und somit für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers...  mehr Infos »
25Nov2018

Physik auf der Berghütte – Ein Seminar mit Spaß und Aktion

Vom 20.09.2018 bis 22.09.2018 ging es für das P-Seminar „Physik auf der Berghütte“ unter der Leitung von Herr Rupprecht los. Drei Tage Wandern in den Chiemgauer Alpen. Das war das Ziel, worauf alle gemeinsam hingearbeitet haben. Zunächst wurde natürlich das fehlende „Know-How“...  mehr Infos »
10Jul2018

P-Seminar: „Physik auf der Berghütte“ - VHG-Schüler auf dem Arber

Am Freitag, den 15. Juni machten uns wir, das P-Seminar Physik auf der Berghütte, auf, um unsere „Probewanderung“, vor der großen Tour im September, zu bestreiten. Unsere zweitägige Tour startete in Bodenmais auf dem Wanderparkplatz und führte über die Rieslochwasserfälle und...  mehr Infos »
06Mai2018

Hattrick beim Bundeswettbewerb -Stefan Drewniok zum dritten Mal für bundesweiten Physikwettstreit qualifiziert

Schon zum dritten Mal in Folge konnte sich Stefan Drewniok, Zehntklässler am Veit-Höser-Gymnasium Bogen,  für den MNU-Bundeswettbewerb als einer von 30 Kandidaten in Stellung bringen. Dieser beginnt am kommenden Montag, 7.Mai, in Freising. MNU – hinter diesem Kürzel...  mehr Infos »
19Feb2018

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Physik 2018

Wie in den vergangenen Jahren hat Stefan Drewniok die erste Runde des Bundeswettbewerbs Physik mit einem hervorragendem zweiten Platz erfolgreich abgeschlossen. In seiner Arbeit untersuchte Stefan mit großem Einsatz und experimentellen Geschick eine Kreisschaltung von...  mehr Infos »

Einträge aus früheren Schuljahren finden Sie im Newsarchiv. Bitte nutzen Sie unsere Suchfunktion.