01Jun2017

Auszeichnung für exzellente Berufs- und Studienorientierung am VHG

Ende Mai konnte unsere Schule aus den Händen von Staatsekretär Bernd Sibler und Dr. Karin Oechslein (ISB) das Berufswahl-SIEGEL des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) entgegennehmen. In ganz Bayern tragen dieses Siegel gegenwärtig nur drei Gymnasien, nachdem diese...  mehr Infos »
31Mai2017

"Biber goes BWInf" – unsere Teilnehmer beim Bundeswettbewerb Informatik

Drei Schüler der Q11 Informatik am VHG, Daniel Amesmeier, Caspar Heusinger und Laurin Teubert, haben sich nach Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb im Herbst 2016 auch an die um einiges anspruchsvolleren Programmieraufgaben des 35. Bundeswettbewerbs Informatik gewagt. Ihre...  mehr Infos »
31Mai2017

P-Seminar Informatik 2017/18: Entwicklung von Android Apps

Mit Hilfe des MIT AppInventors, eines Entwicklungstools für Android Apps, erstellen 14 Schülerinnen und Schüler des Informatik-P-Seminars, unter der Leitung ihrer Informatiklehrerin Frau StRin Sabine Reiß, eigene Apps für Android Endgeräte (Smartphones, Tablets). Anhand des...  mehr Infos »
31Mai2017

Große Sprünge beim Känguru der Mathematik am VHG Bogen

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru, der jedes Jahr im März von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgerichtet wird, nahmen insgesamt 109 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6, 9, 10 und 11 am Veit-Höser-Gymnasium Bogen teil. Abhängig von ihrer Jahrgangsstufe galt es...  mehr Infos »
27Mai2017

Jugend und Parlament – Philip Sloma berichtet über das Planspiel des Deutschen Bundestages

Vom 27. bis 30. Mai 2017 nahm ich am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil. Es existiert bereits seit 40 Jahren und Jugendliche aus allen Ecken der Bundesrepublik können dabei für vier Tage die Liegenschaften des Deutschen Bundestages nutzen, um den...  mehr Infos »
25Mai2017

Maximilian Schatz (Klasse 6c) gab sein Bestes beim Landesentscheid im Vorlesen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels fand bereits zum 58. Mal statt. Er wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb zählt...  mehr Infos »
18Mai2017

Bald kann genascht werden...

Unter der Aufsicht von Herrn Zoller vom hiesigen Obst- und Gartenbauverein zogen die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse schon vor Wochen verschiedene Pflanzen für den Schulgarten heran. Am vergangenen Mittwoch machten sich dann die Schulgärtnerinnen daran, die...  mehr Infos »
News 1 bis 7 von 941
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>