10Jul2018

Verabschiedung der Tutoren für die offene Ganztagsschule

Nach einjähriger Tätigkeit in der offenen Ganztagsschule wurden am Dienstag, 26.06.2018, die Tutoren aus den 10. Klassen durch Direktor Clemens Kink, Herrn Hans Sagstetter und Frau Martina Murrer, sowie dem pädagogischen Team der gfi gGmbH, Kerstin Gürster, Larissa Karg und...  mehr Infos »
05Jul2018

Kammerkonzert - Verleihung der Meistergeige

Klavier, Violinen, Celli, Trompeten, Holzblasinstrumente, Klarinetten, Querflöten, Akkordeon, ein Instrumentenarsenal auf das ein musisches Gymnasium stolz sein könnte. Doch diese Musikinstrumente waren im Konzert eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Einsatz:...  mehr Infos »
02Jul2018

Im Karussell der Wünsche - Die Theatergruppe verzaubert sein Publikum mit der Adaption des Romans „Der Herr der Diebe“

Erwachsen oder nicht erwachsen sein – das ist hier die Frage, die am vergangenen Donnerstag und Freitag auf der Bühne des Kulturforums Oberalteich gestellt wurde. Dort setzte die  Theatergruppe des Veit-Höser-Gymnasiums den Roman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke in der...  mehr Infos »
28Jun2018

Gymnasialpreis Nachwachsende Rohstoffe 2018: Erneute Ehrungen für hervorragende W-Seminararbeiten!

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe in Straubing zeichnet seit dem Jahr 2006 den Gymnasialpreis für die besten Seminararbeiten im Bereich nachwachsende Rohstoffe aus. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Veit-Höser-Gymnasiums beteiligten sich seit dieser Zeit jährlich mit...  mehr Infos »
06Jun2018

Typisch Mann, typisch Frau – gibt es das überhaupt?

Nach wie vor gibt es Berufe, die von Frauen dominiert werden und solche, die eher von Männern ergriffen werden. Um diesen Rollenklischees entgegenzuwirken konnten beim diesjährigen Girls` und Boys`Day wieder zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler in „typische“ Männer- bzw....  mehr Infos »
09Mai2018

Das VHG hat heuer 17 "Mathe-Kängurus"

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru, der jedes Jahr im März von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgerichtet wird, nahmen insgesamt 95 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und 10 am Veit-Höser-Gymnasium Bogen teil. Abhängig von ihrer Jahrgangsstufe galt es...  mehr Infos »
09Mai2018

Heuer gab es Sportbeutel für die besten "Informatik-Biber"

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte, europaweit größte Informatik-Online-Wettbewerb "Biber" ist ein Motivationswettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Für die 18 teilweise interaktiven und sehr ansprechend...  mehr Infos »