27Mai2017

Jugend und Parlament – Philip Sloma berichtet über das Planspiel des Deutschen Bundestages

Vom 27. bis 30. Mai 2017 nahm ich am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil. Es existiert bereits seit 40 Jahren und Jugendliche aus allen Ecken der Bundesrepublik können dabei für vier Tage die Liegenschaften des Deutschen Bundestages nutzen, um den...  mehr Infos »
25Mai2017

Maximilian Schatz (Klasse 6c) gab sein Bestes beim Landesentscheid im Vorlesen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels fand bereits zum 58. Mal statt. Er wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb zählt...  mehr Infos »
18Mai2017

Bald kann genascht werden...

Unter der Aufsicht von Herrn Zoller vom hiesigen Obst- und Gartenbauverein zogen die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse schon vor Wochen verschiedene Pflanzen für den Schulgarten heran. Am vergangenen Mittwoch machten sich dann die Schulgärtnerinnen daran, die...  mehr Infos »
15Mai2017

Fit für den Job?

Am heutigen Nachmittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler des BuS-Kurses von Frau Murrer ihren ersten Einstellungstest. Unter Anleitung von Frau Emili, Jugendberaterin bei der Barmer GEK, grübelten die angehenden Bewerber über verschiedenste Aufgaben zu den Bereichen...  mehr Infos »
15Mai2017

Das kommt von Herzen...

...ein Muttertagsgeschenk, das jedes Mutterherz höher schlagen lässt! Mit viel Liebe haben die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse ein Memoboard für ihre Mütter gebastelt. Aber auch für den Schulgarten haben sich die Ganztagschülerinnen und -schüler ein Herz genommen...  mehr Infos »
15Mai2017

Bier brauen

Im Rahmen des P-Seminars Chemie „Vom Brot backen zum Bier brauen“ wurde am 15.5.2017 in den Räumlichkeiten der Erl-Bräu Brauerei unter der Leitung des Braumeisters Herrn Schnell nach dem Bayerischen Reinheitsgebot Bier gebraut. Die wesentlichen Schritte des Bierbrauens, vom...  mehr Infos »
14Mai2017

"Sauber macht lustig"- wir waren dabei!

Zum wiederholten Male organisierte der  Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing die Aufräumaktion „Sauber macht lustig“, wo es darum geht, Stadt und Land von herumliegenden Abfällen zu befreien. Als UNESCO-Projektschule und Umweltschule ist der Umweltschutz als fester...  mehr Infos »