02Mai2017

Electronic Banking und Sicherheit im digitalen Zahlungsverkehr

Unsere neunten Klassen nutzten zusammen mit ihren Wirtschaftslehrkräften Lutz Müller und Tobias Wagner die Projektwoche dazu, sich ausführlich mit dem Thema Electronic Banking zu beschäftigten. Als externer Experte kam dafür Michael Spanner vom Team Electronic Banking der...  mehr Infos »
01Mai2017

Maximilian Schatz tritt am 09. Mai beim Landesentscheid im Vorlesen in Memmingen an

Bereits am 24.03.2017 ist Maximilian Schatz aus der Klasse 6c beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Waldkirchen gegen 13 Mitstreiter angetreten. Gemeinsam mit Teresa Stefenelli, einer Sechstklässlerin vom Gymnasium Leopoldinum aus Passau, wurde er zum Sieger gekürt und...  mehr Infos »
01Mai2017

Fünftklässler zu Besuch in der Buchhandlung Winklmeier

Anlässlich des „Welttag des Buches“, der alljährlich am 23. April begangen wird, lud Frau Brigitte Winklmeier die fünften Klassen des VHG in ihre Buchhandlung am Stadtplatz ein. Im Rahmen einer Deutsch-Doppelstunde kam die Klasse 5a dieser Einladung sehr gerne nach. Frau...  mehr Infos »
28Apr2017

Osterferien für Praktikum im P-Seminar genutzt

Während der Osterferien absolvierten dieses Jahr 18 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Lutz Müller ein Praktikum im P-Seminar „Medizinische und soziale Berufe machen Schule“.Ziel war es dabei, die Vorstellungen, welche über das jeweilige Berufsfeld vorhanden waren in...  mehr Infos »
14Apr2017

Die Q11 Informatik des VHG zu Besuch bei der Firma AMZ in Straubing-Salching

Am 28. März hatten zwanzig Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses und des P-Seminars Informatik Q11 des Veit-Höser Gymnasiums Bogen die einmalige Möglichkeit, das Unternehmen AMZ (Apparate-, Maschinenbau und Zerspanungstechnik) zusammen mit ihrer Informatiklehrerin Frau...  mehr Infos »
10Apr2017

Tag der offenen Tür der Informatik im neuen Computerraum 211

Seit September 2016 verfügt das Veit-Höser-Gymnasium über einen neuen Computerraum mit einem Netz aus 33 modernen Rechnern., so dass jeder Schüler nun seine Aufgaben an einem eigenen Rechnerarbeitsplatz bearbeiten kann. Am Tag der offenen Tür (31.03.17) wurde der neue...  mehr Infos »
08Apr2017

Fußballer der Altersklasse Jungen IV ebenfalls Landkreis-Meister

Einen Tag nach dem Landkreismeister-Titel der Wettkampfklasse III gelang den Bogener Schülern der Wettkampfklasse Jungen IV (Jahrgänge 2005/2006) ebenfalls dieser Erfolg. In Straßkirchen traten sechs Mannschaften um diesen Titel an. In der Gruppe 1 belegte das VHG Bogen nach...  mehr Infos »