Fit für den Job?

15Mai2017

Am heutigen Nachmittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler des BuS-Kurses von Frau Murrer ihren ersten Einstellungstest.

Unter Anleitung von Frau Emili, Jugendberaterin bei der Barmer GEK, grübelten die angehenden Bewerber über verschiedenste Aufgaben zu den Bereichen Allgemeinwissen, Rechnen, Rechtschreibung etc. nach. Bei der anschließenden Verbesserung stellte sich heraus, dass alle mehr als die erforderlichen 44 von 66 Punkte erreicht hatten und sich somit für ein anschließendes Assessment-Center qualifiziert hätten.

Was man unter einem AC zu verstehen hat und welche Übungen dabei vorkommen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Hälfte der Veranstaltung. So durften sie sich gegenseitig interviewen, um anschließend den Partner innerhalb von zwei Minuten umfassend vorzustellen. Dabei wurden sie von den Zuhörern hinsichtlich Art des Auftretens und Ausdrucksvermögen beurteilt.

Leider war die Zeit viel zu kurz um noch mehr Trainingseinheiten zu absolvieren, aber sie reichte immerhin um einen kleinen Einblick in die zukünftige Bewerbungsphase zu bieten.

MuM