Exkursion der Q11 an die Technische Hochschule Deggendorf

22Sep2017

Den Wander- und Studientag nutzten unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe dazu, um den Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zu erkunden. Ziel war es, einen ersten Überblick über die vielfältigen (Studien)Angebote dieser Hochschule zu bekommen und somit den Prozess der Studien- und Berufsorientierung unserer Schüler zu begleiten.
Nach einer umfassenden Vorstellung der THD erhielten unsere Schüler auch einen ausführlichen Vortrag zum Thema BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz). Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit bei einer kurzen Pause die Angebote der Cafeteria zu testen, bevor es im letzten Teil der Erkundung in Richtung Bibliothek ging. Dort gab es eine Einführung in die grundlegenden Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek, welche je nach Fachrichtung einen wichtigen Baustein bei der Erstellung der Seminararbeit darstellt, wenn es später um die Beschaffung geeigneter Fachliteratur geht.

 

MüL