Auftaktveranstaltung zum Planspiel Börse

26Sep2017

Ab morgen startet das Planspiel Börse der Sparkasse in die 35. Runde.

Pünktlich zum Spielstart informierte heute Nachmittag Josef Brunner, ein Wertpapierspezialist der Sparkasse Niederbayern-Mitte, alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse über das Thema "Börse".

Zunächst machte der Referent den Zuhörern das Planspiel schmackhaft, indem er ihnen die Vorteile und möglichen Preise einer Teilnahme vorstellte. Sodann wurden die zukünftigen Börsianer  mit den Spielregeln, wichtigen Informationen und der Anmeldung vertraut gemacht. In einem lockeren Gespräch brachte Herr Brunner den 10. Klässlern die Grundbegriffe und wichtige Aufgaben der Börse nahe. Abschließend gab er ihnen wertvolle Instrumente an die Hand um den Verlauf von Aktienkursen zu analysieren und somit auf die richtigen Aktien zu setzen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Teams viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

MuM