Robotik Regionaltag


Teilnahme des Wahlkurses ROBOTIK am Regionaltag des Landkreises

Der Wahlkurs ROBOTIK am Veit-Höser-Gymnasium Bogen, eine technisch interessierte und sehr engagierte Schülergruppe unter der Leitung von Studienrat Holger Freelandt, nimmt sich in jedem Schuljahr ein großes Jahresprojekt vor. Die Gruppe baut dabei große Anlagen aus LEGO-Steinen und programmiert die LEGO-Mindstorms so, dass vollautomatische Prozesssteuerungen entstehen. Da die Erstellung und der Betrieb der funktionsfähigen LEGO-Anlagen den Produktionsbetrieb in der Wirklichkeit abbildet, bekommen die mitwirkenden Schüler Kenntnisse z.B. über die Steuerungstechnik und sie werden auf diese Weise auch spielerisch auf die technische Berufswelt vorbereitet. Mit welcher Begeisterung und Freude die Schüler und der Kursleiter dabei ans Werk gingen, zeigen die Tausenden von Arbeitsstunden, die die Gruppe in den vergangenen Monaten und Jahren, sogar am Wochenende und in den Ferien, aufgewendet hat.

 

War es in den vergangenen Jahren jeweils eine Geldzählmaschine, eine Automobil-Fertigungsstraße und eine Kaugummi-Sortieranlage, so war es in diesem Jahr eine Flugzeugwerft, die auf einer Grundfläche von ca. 5,5 m x 3,5 m kleine LEGO-Flugzeuge entstehen und vom Band rollen ließ.

Anlässlich des Regionaltages des Landkreises Straubing-Bogen präsentierte die Robotik-Crew ihr neuestes Werk am 1. Juni in Mitterfels einem begeisterten Publikum. Auch die politische Prominenz ließ es sich nicht nehmen, der Gruppe dabei einen Besuch abzustatten. Der Abgeordnete des Europäischen Parlaments MdEU Manfred Weber, der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung MdB Ernst Hinsken und unser Landrat Alfred Reisinger (siehe Fotos) ließen sich von den „Werft-Arbeitern“ die Konstruktion und den Ablauf der Flugzeugherstellung erklären und waren höchst erfreut über die technischen Raffinessen, die man mit LEGO- Technik erstellen kann.












MINT
Schulaktivitäten

Suche

Anschrift


Veit-Höser-Gymnasium Bogen
Wittelsbacher Straße 4
94327 Bogen

Tel.: 09422/501100
Fax: 09422/5965

sekretariat(at)vhg-bogen.de