Berufliche Orientierung

Als Koordinatorin der Beruflichen Orientierung am Veit-Höser-Gymnasium ist Frau OStRin Martina Murrer dafür zuständig, den Prozess der Berufsfindung zu koordinieren. Dieser findet ab der 5. Jahrgangsstufe fächerübergreifend im Rahmen des Unterrichts sowie jahrgangsstufenübergreifend in verschiedenen Projekten, Exkursionen und Wahlfächern statt (siehe Konzept zur Beruflichen Orientierung). Neben dem innerschulischen Netzwerk (Kollegen, Beratungslehrer, Stufenbetreuer, Eltern- und Schülervertreter etc.) werden das außerschulische Netzwerk (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, regionale Betriebe, Hochschulen, Agentur für Arbeit, IHK, HWK, verschiedene Beratungsstellen bzw. Experten) bei zahlreichen Veranstaltungen mit eingebunden.

"Die Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das curricular fest verankert ist. Ziel ist die Entwicklung einer vertieften Berufsfindungskompetenz, die den Schüler und die Schülerin zu einer selbst verantworteten, kriteriengeleiteten Berufswahl befähigt. Berufliche Orientierung am Gymnasium umfasst gemäß dem Bildungsauftrag des Gymnasiums neben der Berufsorientierung mit einem Schwerpunkt auf der dualen Ausbildung auch die Studienorientierung."

Quelle: Gesamtkonzept zur Umsetzung der Beruflichen Orientierung am bayrischen Gymnasium, ISB Bayern, www.berufsorientierung-gymnasium.bayern.de (aufgerufen am 24.10.2019)

Aktivitäten

31Jan2020

Wohin führt mich „Mein mutiger Weg“?

Bereits zum zweiten Mal kam Pascal Keller mit seinem Team zu uns ans VHG um knapp 80 Schüler*innen der Q11 Mut zu machen ihre eigenen Wege nach dem Abitur zu gehen. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und einer anschließenden Einführung, wie es zu "Mein mutiger...  mehr Infos »
30Jan2020

Assessment Center am VHG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) verbrachte Frau Buchner von der AOK zusammen mit unseren Schülern*innen der Q11 insgesamt drei Nachmittage an unserer Schule. Gestützt auf praktische Übungen und fundiert vorgetragenes Fachwissen wurde unseren angehenden...  mehr Infos »
09Jan2020

“Free Mandela“ – Die Englisch-Kurse der Oberstufe besuchten am 18.12.19 eine eindrucksvolle Aufführung der American Drama Group in der Stadthalle Deggendorf.

Das von der American Drama Group in englischer Sprache aufgeführte Stück erzählt mit erstaunlich wenig Requisiten und unter Einbezug afrikanischer Lieder die inspirierende Lebensgeschichte Nelson Mandelas, der trotz 27-jähriger Gefangenschaft und als erster schwarzer Präsident...  mehr Infos »
16Dez2019

„Von Herzen Gern - Ehemalige am VHG“

Im Rahmen von BuS fand an dem Montagnachmittag vor den Weihnachtsferien wieder die Veranstaltung „Von Herzen Gern - Ehemalige am VHG“ statt. Den Auftakt bildete eine kurze Vorstellungsrunde der Absolventen bzw. externen Referenten, um die Bandbreite der Möglichkeiten...  mehr Infos »
16Dez2019

Auf dem Weg zum Millionär – die Börse macht es möglich!!

Wie kann ich mein Geld anlegen? Wo bekomme ich ordentliche Renditen? Ist die gesetzliche Rente für meine Altersvorsorge ausreichend? All diese Fragen sind in der heutigen Zeit nicht einfach zu beantworten. Insbesondere die Niedrigzinspolitik und der demografische Wandel machen...  mehr Infos »
02Dez2019

Seit 20 Jahren global vernetzt - Das Veit-Höser-Gymnasium mit der Korowa-Schule in Australien

Das VHG und die Korowa Anglican Girls‘ School aus Melbourne, der australischen Metropole, feierten das 20-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms mit einem glanzvollen Festakt. Eröffnet wurde der Abend durch die Big Band des VHG unter Leitung von StRin Claudia Kronfeldner,...  mehr Infos »
25Nov2019

Azubi-Bus zum Traumberuf

Am schulfreien Buß- und Bettag fanden sich zahlreiche Schüler*innen am Bogener Bahnhof ein – darunter das gesamte P-Seminar „Medizinische und soziale Berufe machen Schule“ und eine Hand voll wissbegieriger 9. Klässler. Wir wurden durch den Wirtschaftsreferenten Martin Köck mit...  mehr Infos »
News 1 bis 7 von 27
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-27 vor > Letzte >>