MINT am VHG

Zu den Naturwissenschaften gehören die klassischen MINT-Fächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Informatik und das Fach Natur und Technik in den 5./6./7 Jahrgangsstufen. In allen naturwissenschaftlichen Fächern nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil und führen zahlreiche Projekte durch.

Verantwortliche Lehrkräfte und Ansprechpartner für die Entwicklung des MINT-Profils am Veit-Höser-Gymnasium sind OStRin Andrea Eberhardt, StD Wilhelm Gasparics, StRin Sabine Reiß  und StD Jürgen Schön, zu denen jederzeit Kontakt aufgenommen werden kann.

Die Bewerbung des VHG zur MINT-freundlichen Schule können Sie unter diesem Link einsehen.

Kontaktdaten:
Veit-Höser-Gymnasium Bogen
Wittelsbacher Straße 4, 94327 Bogen
TEL: 09422 / 501100, FAX: 09422 / 5965
E-MAIL: sekretariat(at)vhg-bogen.de
INTERNET: www.vhg-bogen.de

E-Mail Adresse der MINT-Ansprechpartner: mintvhg(at)gmx.de 

Aktivitäten

27Jun2019

Gymnasialpreis Nachwachsende Rohstoffe 2019: Erneute Auszeichnungen für hervorragende W-Seminararbeiten!

Wie bereits in den vergangenen Jahren reichten auch im Jahr 2019 Schüler des VHG ihre W-Seminararbeiten bei der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe in Straubing ein Mit dem 1. Platz für Florian Obermeier und dem 2. Platz für Timm Holzner wurden die im Fachbereich Chemie...  mehr Infos »
25Jun2019

Florian Obermeier gewinnt den Dr. Hans Riegel-Fachpreis – das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird mit einem Schulpreis ausgezeichnet

Am Dienstag, den 25. Juni 2019, wurde der Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen Florian Obermeier (Q12) für seine W-Seminararbeit „Verleihen alle Wachse Flügel? – Ein chemischer Vergleich von Skiwachs, Bienenwachs und Kerzenwachs“ mit dem 1. Platz im Fachbereich Chemie...  mehr Infos »
16Mai2019

Känguru-Rekord-Teilnahme am VHG

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru hat eine Rekordzahl von 166 Schüler/innen des VHG teilgenommen. Beteiligt waren einzelne Schüler/innen bzw. gesamte Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12, welche in ihrer jeweiligen Klassenstufe Aufgaben in verschiedenen...  mehr Infos »
15Mai2019

Besichtigung der Karmeliten Brauerei

Das W-Seminar Chemie „Küche, Technik, Forschung, Kriminalistik, Sport und Natur … überall Chemie!?“ und das Biologisch-chemische Praktikum der Q11 besichtigten am 15.5.2019 die Karmeliten Brauerei in Straubing Ittling. Im Rahmen der 90-minütigen Betriebsbesichtigung konnten die...  mehr Infos »
14Mai2019

Nachwachsende Rohstoffe, Geräte aus der Apotheke und Schülerarbeiten in den Chemie-Schaukästen

Vor den Chemieräumen wurde neben dem nawaRo-Schaukasten eine zweite Glasvitrine errichtet, die Geräte aus der Apotheke Holzner in Bogen und Schülerarbeiten aus P- und W-Seminaren zeigen. Der Vorsitzende des Fördervereins und Apotheker Dr. Peter Holzner stellt den...  mehr Infos »
28Jan2019

Insgesamt 21 stolze "Informatik-Biber" am VHG Bogen

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte, europaweit größte Informatik-Online-Wettbewerb "Biber" ist ein Motivationswettbewerb mit dem Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Für die 18 teilweise interaktiven und sehr ansprechend...  mehr Infos »
17Jan2019

RLFB „Leseförderung in den Naturwissenschaften“

Am 17.01.2019 waren die Türen des Veit-Höser-Gymnasiums  für eine  regionale Lehrerfortbildung (RLFB) zum Thema „Leseförderung in den Naturwissenschaften“ geöffnet. Diese RLFB wurde vom Fachreferenten des Faches Chemie Reinhard Weber und vom Fachbetreuer Chemie des VHG...  mehr Infos »
News 1 bis 7 von 15
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-15 vor > Letzte >>