MINT am VHG

Zu den Naturwissenschaften gehören die klassischen MINT-Fächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Informatik und das Fach Natur und Technik in den 5./6./7 Jahrgangsstufen. In allen naturwissenschaftlichen Fächern nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil und führen zahlreiche Projekte durch.

Verantwortliche Lehrkräfte und Ansprechpartner für die Entwicklung des MINT-Profils am Veit-Höser-Gymnasium sind OStRin Andrea Eberhardt, StD Wilhelm Gasparics, StRin Sabine Reiß  und StD Jürgen Schön, zu denen jederzeit Kontakt aufgenommen werden kann.

Die Bewerbung des VHG zur MINT-freundlichen Schule können Sie unter diesem Link einsehen.

Kontaktdaten:
Veit-Höser-Gymnasium Bogen
Wittelsbacher Straße 4, 94327 Bogen
TEL: 09422 / 501100, FAX: 09422 / 5965
E-MAIL: sekretariat(at)vhg-bogen.de
INTERNET: www.vhg-bogen.de

E-Mail Adresse der MINT-Ansprechpartner: mintvhg(at)gmx.de 

Aktivitäten

13Dez2019

Klimaschutzpreise für das VHG und für Armin Wurm

Am Freitag, den 13.12.2019, fand erstmalig die Auszeichnungsveranstaltung des Klimaschutzpreises des Landkreises Straubing-Bogen im Sitzungssaal des Landratsamts statt. In der Kategorie "Nachwuchsförderung" wurde der Schüler Armin Wurm für seine W-Seminararbeit „Die...  mehr Infos »
02Dez2019

Das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird erneut MINT-freundliche Schule!

Am 2. Dezember 2019 wurde das Veit-Höser-Gymnasium Bogen erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und somit für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers...  mehr Infos »
25Nov2019

Zum 13. Mal in Folge wird das Veit-Höser-Gymnasium Bogen Umweltschule in Europa!

Am Montag, den 25. November 2019 wurde das Veit-Höser-Gymnasium Bogen zum 13. Mal in mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ geehrt. Im diesjährigen Schulwettbewerb wurden insgesamt 479 Schulen im Freistaat Bayern ausgezeichnet. Mit den...  mehr Infos »
27Jun2019

Gymnasialpreis Nachwachsende Rohstoffe 2019: Erneute Auszeichnungen für hervorragende W-Seminararbeiten!

Wie bereits in den vergangenen Jahren reichten auch im Jahr 2019 Schüler des VHG ihre W-Seminararbeiten bei der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe in Straubing ein Mit dem 1. Platz für Florian Obermeier und dem 2. Platz für Timm Holzner wurden die im Fachbereich Chemie...  mehr Infos »
25Jun2019

Florian Obermeier gewinnt den Dr. Hans Riegel-Fachpreis – das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird mit einem Schulpreis ausgezeichnet

Am Dienstag, den 25. Juni 2019, wurde der Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen Florian Obermeier (Q12) für seine W-Seminararbeit „Verleihen alle Wachse Flügel? – Ein chemischer Vergleich von Skiwachs, Bienenwachs und Kerzenwachs“ mit dem 1. Platz im Fachbereich Chemie...  mehr Infos »
16Mai2019

Känguru-Rekord-Teilnahme am VHG

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru hat eine Rekordzahl von 166 Schüler/innen des VHG teilgenommen. Beteiligt waren einzelne Schüler/innen bzw. gesamte Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12, welche in ihrer jeweiligen Klassenstufe Aufgaben in verschiedenen...  mehr Infos »
15Mai2019

Besichtigung der Karmeliten Brauerei

Das W-Seminar Chemie „Küche, Technik, Forschung, Kriminalistik, Sport und Natur … überall Chemie!?“ und das Biologisch-chemische Praktikum der Q11 besichtigten am 15.5.2019 die Karmeliten Brauerei in Straubing Ittling. Im Rahmen der 90-minütigen Betriebsbesichtigung konnten die...  mehr Infos »
News 1 bis 7 von 17
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-17 vor > Letzte >>