01Feb2020

Georg Tomys - ein Kultschauspieler tritt ab

Egal, ob Balou , der Tanzbär aus dem „Dschungelbuch“, Dr. Scott aus der „Rocky Horror Show“, der Wirt aus „Don Quichote“ oder wie im vergangenen Jahr „Franz Kojak“, der Kommissar in der Krimikomödie „Tango mortale“, der Mathe- und Physiklehrer Georg Tomys schlüpft in jede Rolle....  mehr Infos »
31Jan2020

Wohin führt mich „Mein mutiger Weg“?

Bereits zum zweiten Mal kam Pascal Keller mit seinem Team zu uns ans VHG um knapp 80 Schüler*innen der Q11 Mut zu machen ihre eigenen Wege nach dem Abitur zu gehen. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und einer anschließenden Einführung, wie es zu "Mein mutiger...  mehr Infos »
30Jan2020

Assessment Center am VHG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) verbrachte Frau Buchner von der AOK zusammen mit unseren Schülern*innen der Q11 insgesamt drei Nachmittage an unserer Schule. Gestützt auf praktische Übungen und fundiert vorgetragenes Fachwissen wurde unseren angehenden...  mehr Infos »
24Jan2020

Veit-Höser-Gymnasium beim Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe in der Wettkampfklasse Jungen IV in Passau

Am Donnerstag 23.01.2020 fand am Adalbert Stifter Gymnasium in Passau das Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe  in der Wettkampfklasse Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger statt. Dafür qualifiziert hatten sich 5 Jungen  und ein Mädchen des...  mehr Infos »
16Jan2020

„Schreiben kann man lernen“ - Oliver Uschmann liest für die 7. Klassen

Im Zentrum der Lesung standen Oliver Uschmanns  Jugendromane „Finn released“, „Finn reloaded“ und „Finn remixed“. In der Jugendbuchreihe erleben die drei befreundeten Jungen Finn, Flo und Lukas, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zahlreiche Abenteuer. Von...  mehr Infos »
13Jan2020

Bezirkssieger im Tischtennis

Nach dem Regionalentscheid wurde auch das Bezirksfinale Tischtennis der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2003-2006) in der Bogener Dreifachturnhalle ausgetragen. Die vier Sieger der Regionalentscheide – das Maristen-Gymnasium Furth, das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, das...  mehr Infos »
10Jan2020

Digimania – Teil 1: Workshop “LEGO-Mindstorms-ev3-Roboter”

Was ist Digimania? Das von der Technischen Hochschule Deggendorf für Schulen angebotene Projekt “Digimania” wird vom Europäischen Sozialfond gefördert und besteht aus drei Modulen: einem LEGO Mindstorms Roboter-Workshop, einem App-Entwicklungs-Workshop und einer Veranstaltung...  mehr Infos »