18Dez2019

Q11-Chemiekurse besuchten das Schülerlabor an der Universität in Regensburg

Am Mittwoch, den 18.12.2019, besuchten Schüler der Q11 Chemiekurse das Schülerlabor an der Universität Regensburg zum Thema „Was steckt in unserer Medizin?“. Hier wurde die Zusammensetzung von Vitamintabletten untersucht und der Gehalt von Acetylsalicylsäure Mittels Titration...  mehr Infos »
16Dez2019

„Von Herzen Gern - Ehemalige am VHG“

Im Rahmen von BuS fand an dem Montagnachmittag vor den Weihnachtsferien wieder die Veranstaltung „Von Herzen Gern - Ehemalige am VHG“ statt. Den Auftakt bildete eine kurze Vorstellungsrunde der Absolventen bzw. externen Referenten, um die Bandbreite der Möglichkeiten...  mehr Infos »
16Dez2019

Auf dem Weg zum Millionär – die Börse macht es möglich!!

Wie kann ich mein Geld anlegen? Wo bekomme ich ordentliche Renditen? Ist die gesetzliche Rente für meine Altersvorsorge ausreichend? All diese Fragen sind in der heutigen Zeit nicht einfach zu beantworten. Insbesondere die Niedrigzinspolitik und der demografische Wandel machen...  mehr Infos »
13Dez2019

Klimaschutzpreise für das VHG und für Armin Wurm

Am Freitag, den 13.12.2019, fand erstmalig die Auszeichnungsveranstaltung des Klimaschutzpreises des Landkreises Straubing-Bogen im Sitzungssaal des Landratsamts statt. In der Kategorie "Nachwuchsförderung" wurde der Schüler Armin Wurm für seine W-Seminararbeit „Die...  mehr Infos »
13Dez2019

"Von drauß` vom Walde komm` ich her..." - Der Nikolaus zu Besuch am VHG

Pünktlich zum Nikolaustag erhielten die 5.Klassen unerwarteten Besuch vom Nikolaus, seinen Engeln und dem Krampus. Es war erstaunlich, wie viel sie über die Schüler zu berichten wussten. So kamen einige lustige Anekdoten aus dem Schulalltag zu Tage. Der Nikolaus lobte die vielen...  mehr Infos »
04Dez2019

Erfolge im Tischtennis-Regionalentscheid

Auch in diesem Jahr wurde der Regionalentscheid Tischtennis wieder in der Bogener Dreifachturnhalle ausgetragen. In zwei Wettkampfklassen wurden die Regionalsieger ermittelt. Leider standen sich jeweils lediglich zwei Mannschaften gegenüber. In der Wettkampfklasse Jungen IV...  mehr Infos »
03Dez2019

Emily Wintermeier Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Traditionell wird im Dezember der Vorlesewettbewerb am VHG ausgetragen, der wie jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben worden ist. Im Vorfeld wurden aus den drei sechsten Klassen je zwei Sieger ermittelt. Die Gewinner Leon Dilger (6a), Emily...  mehr Infos »