25Jun2019

Florian Obermeier gewinnt den Dr. Hans Riegel-Fachpreis – das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wird mit einem Schulpreis ausgezeichnet

Am Dienstag, den 25. Juni 2019, wurde der Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen Florian Obermeier (Q12) für seine W-Seminararbeit „Verleihen alle Wachse Flügel? – Ein chemischer Vergleich von Skiwachs, Bienenwachs und Kerzenwachs“ mit dem 1. Platz im Fachbereich Chemie...  mehr Infos »
25Jun2019

Endlich können die Schüler*innen die Früchte ihrer harten Arbeit genießen!

Vor den Ferien wurden die Hochbeete geplündert und das Gemüse gekostet: Salat, Kohlrabi, Rettich, Radieschen, Karotten und Sellerie wurden in appetitliche Häppchen geschnitten und genascht. Nebenbei wurde aber auch wieder das Unkraut bzw. Beikraut gejätet und fleißig gegossen....  mehr Infos »
06Jun2019

Einzug ins Finale des Pangea-Mathematikwettbewerbs

Toller Erfolg für Susanne Kiefl (7b). Sie hat sich für das Finale des Pangea-Wettbewerbs qualifiziert. An der Vorrunde hatten bundesweit über 100.000 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 3 bis 10 teilgenommen. Knapp 4.500 von ihnen waren berechtigt die Zwischenrunde...  mehr Infos »
23Mai2019

Beim Kunst-Wettbewerb erfolgreich - Neun Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen errangen Sachpreise

Auch am 66. Europäischen Wettbewerb, dem ältesten Schülerwettbewerb Deutschlan Auch am 66. Europäischen Wettbewerb, dem ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands  nahm das Veit-Höser-Gymnasium Bogen wieder mit großem Erfolg teil.  Unter Anleitung der beiden...  mehr Infos »
22Mai2019

Le amicizie cominciano con incontri - Freundschaften entstehen durch Begegnungen

Unter diesem Motto steht der Schüleraustausch, der unsere Schule nun schon seit 25 Jahren mit der scuola media IC Piazza Minucciana im Norden Roms verbindet. Auch dieses Jahr erlebten je 24 italienische und deutsche Schüler, was es bedeutet, eine Woche in einer Gastfamilie zu...  mehr Infos »
19Mai2019

„Schüler informieren sich über Klimaschutz“ statt „Schüler streiken für das Klima“

Für Freitag, den 17.05.2019, war am Ludwigsplatz in Straubing wieder eine Kundgebung im Rahmen der „Fridays-for-Future“-Bewegung geplant. Statt aber kurz vor Ende der letzten Schulstunde an diesem Tag in einem Demonstrationszug zu streiken, versuchten ca. 40 Schülerinnen und...  mehr Infos »
16Mai2019

Känguru-Rekord-Teilnahme am VHG

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru hat eine Rekordzahl von 166 Schüler/innen des VHG teilgenommen. Beteiligt waren einzelne Schüler/innen bzw. gesamte Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12, welche in ihrer jeweiligen Klassenstufe Aufgaben in verschiedenen...  mehr Infos »