15Mai2019

Besichtigung der Karmeliten Brauerei

Das W-Seminar Chemie „Küche, Technik, Forschung, Kriminalistik, Sport und Natur … überall Chemie!?“ und das Biologisch-chemische Praktikum der Q11 besichtigten am 15.5.2019 die Karmeliten Brauerei in Straubing Ittling. Im Rahmen der 90-minütigen Betriebsbesichtigung konnten die...  mehr Infos »
14Mai2019

P-Seminar macht Praktikum in sozialen/medizinischen Berufen

Im Rahmen des P-Seminars „Soziale/Medizinische Berufe machen Schule“ absolvierten die Teilnehmer unter Betreuung von Lutz Müller ein fünftägiges Praktikum. Ziel war es dabei, die Vorstellungen, welche über das jeweilige Berufsfeld vorhanden waren in der Realität zu überprüfen,...  mehr Infos »
14Mai2019

Nachwachsende Rohstoffe, Geräte aus der Apotheke und Schülerarbeiten in den Chemie-Schaukästen

Vor den Chemieräumen wurde neben dem nawaRo-Schaukasten eine zweite Glasvitrine errichtet, die Geräte aus der Apotheke Holzner in Bogen und Schülerarbeiten aus P- und W-Seminaren zeigen. Der Vorsitzende des Fördervereins und Apotheker Dr. Peter Holzner stellt den...  mehr Infos »
08Mai2019

Experiencia España – Schüleraustausch mit Badajoz

Spanien fühlt sich leicht an, leichter als Deutschland. Obwohl wir mehr als 2000 km von unserer Heimat entfernt waren, fühlten wir uns wohl und gut aufgehoben. Das lag nicht nur an dem sommerlichen Wetter und der schönen Landschaft Extremaduras, sondern auch an der unglaublichen...  mehr Infos »
04Mai2019

Schmutzig macht frustig - Sauber macht lustig!

Im Rahmen der Projektwoche (30.04. - 03.05.2019) für die 8. und 9. Jahrgangsstufen verließen am Montag eine Gruppe von Achtklässlern und am Donnerstag eine Gruppe von Neuntklässlern für jeweils drei Schulstunden das Schulgebäude, um am Schulgelände und in der näheren Umgebung...  mehr Infos »
30Apr2019

Projekttag der 9. Klassen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der alljährlichen Projektwoche der 8. und 9. Klassen nach den Osterferien haben sich Schüler/innen der 9a und 9c in Kleingruppen intensiv mit wichtigen Teilgebieten zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse auf Plakaten in der...  mehr Infos »
30Apr2019

P-Seminar besucht Auftaktveranstaltung der Pflegeausbildungswoche

„Offenheit und Herzlichkeit“, so lautete die Schlagzeile des Berichts über die Auftaktveranstaltung der Pflegeausbildungswoche der GesundheitsregionPLUS im Straubinger Tagblatt, an dem auch das P-Seminar „Soziale und medizinische Berufe“ von Lutz Müller teilnahm. Den...  mehr Infos »