Wertpapierspezialist der Sparkasse zu Gast am VHG

01Dez2018

Josef Brunner, Wertpapierberater der Sparkasse Niederbayern-Mitte, informierte im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über das Thema "Börse".
Seine fundierten Ausführungen zu dieser umfangreichen Materie beinhalteten ein großes Spektrum an Themen, von welchen hier nur einige stichpunktartig genannt werden: Aktien, Schuldverschreibungen, Börsenplätze, Börsenflops/-tops, Einflussfaktoren auf Kurse, Kursanalysen, Renditechancen, Gold als (mögliche) Alternative, (Alters-)Vorsorge mit Aktien, Fonds u.v.m.
Die Fragen der Zuhörer an Herrn Brunner zeigten, dass auch bereits in jungen Jahren das Thema „Börse“ von Interesse ist, wenngleich allen auch klar gezeigt wurde, dass eine Anlage in Aktien auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

 

Fotos & Bericht: MüL