Große Klassensprecherversammlung: Konzentriert und konstruktiv

21Mär2019

Von der vierten bis zur sechsten Stunden trafen sich am Donnerstag, den 21.3.2019, alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher mit den drei Schülersprechern des VHG (Sebastian Bogner, Lea Viskovic, Amelie Klein) und den Verbindungslehrern, Frau Sommerfeld und Herrn Winter, im Pavillon,  um aktuelle Themen und Termine am VHG anzusprechen und zu diskutieren.

Einen sehr wichtigen Beitrag lieferte gleich am Anfang Sophie Hinz aus der 8a, die im Januar diesen Jahres in der Jugendherberge Ihrlerstein (Kehlheim) eine Woche lang mit 25 anderen niederbayerischen Schülern zu einer Wertebotschafterin ausgebildet wurde. Im Beisein von Herrn Kink referierte Sophie auf der Klassensprecherversammlung über diese Ausbildung und anschließend zeigte sie Möglichkeiten auf, wie das Thema „Werteerziehung“ an unserer Schule umgesetzt werden kann. Wir sind gespannt, was wir zusammen daraus machen…

Die umtriebigen Schülersprecher Sebastian Bogner, Lea Viskovic und Amelie Klein leiteten anschließend eine sehr intensive Ausspracherunde. Jeder Klassensprecher hatte dabei die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritikpunkte, die das Zusammenleben am VHG betreffen, vorzutragen. Herr Kink war sofort bereit, gemeinsam mit den Schülern Lösungen zu erarbeiten. Vielen Dank an der Stelle dafür!

Zudem wurden wichtige Termine und Projekte für das bereits laufende 2. Halbjahr durchgesprochen. Als Nächstes soll zum Beispiel das neue VHG-Logo mit Hilfe von neuer Schulkleidung an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Und natürlich zieht auch das Thema „Friday for future“ nicht spurlos am VHG vorüber. Im Plenum wurden Maßnahmen besprochen, wie man das Thema Klima- und Umweltschutz vor Ort angehen kann. Genaueres folgt….

Mit vielen neuen Ideen und jeder Menge Informationen werden die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Jahrgangsstufen die Mitschüler versorgen und das Miteinander am VHG noch bunter machen.

 

Christine Sommerfeld, Bernd Winter (Verbindungslehrer)