SMV

Picknick im Park statt Paddeln bei Plattling

 

Am vergangenen Donnerstag, den 21. Juli 2021 trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, um das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen und um wichtige Weichen für das kommende Schuljahr zu stellen.

Die drei SchülersprecherInnen, Vanessa Weiß, Helene Klinge, Korbinian Seidl (alle Q11), mussten zusammen mit den Verbindungslehrern, Herrn Graf und Frau Sommerfeld, einen Notfallplan für diesen Vormittag ausarbeiten. Denn leider hatte der hohe Pegelstand der Donau das ursprünglich geplante und von allen herbeigesehnte Kanufahren auf der Donau unmöglich gemacht.

Die SchülersprecherInnen gaben zunächst mithilfe einer ausführlichen PowerPointPräsentation einen Einblick in die SMV-Arbeit des fast abgelaufenen Schuljahres. Man erinnerte sich gemeinsam zum Beispiel an die Mitarbeit beim Vorleseprojekt der Fachschaft Deutsch „Auf den Flügeln der Fantasie“ oder an die Umfrageaktion zum Thema „Homeschooling“  innerhalb der Schülerschaft des VHG.

Der Schulleiter Herr Kink war beim Jahresrückblick dabei und stand auch anschließend bei einer ausführlichen Gesprächsrunde, in der es um die großen und kleinen Probleme im Schüleralltag am VHG ging, Rede und Antwort und versuchte, soweit es möglich ist, auch gleich nach Lösungen zu suchen.

Anschließend musste sich die Runde von ihrem Verbindungslehrer, Herrn StR Roland Graf, verabschieden. Da Herr Graf heimatnäher eingesetzt wird, kann er leider nicht mehr länger am Veit-Höser-Gymnasium wirken. So musste ein Nachfolger für Herrn Graf gefunden werden.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt der Englisch- und Sportlehrer Bogen. Die SchülersprecherInnen bedankten sich ganz herzlich für sein Engagement bei ihm.

Mit Herrn StD Gasparics ist anschließend ein erfahrener Nachfolger für Herrn Graf gewählt worden. Die SMV freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Nach dem offiziellen Programm, durch das die SchülersprecherInnen gekonnt führten, verlegten die KlassensprecherInnen ihren Tagungsort nach draußen. Im nahegelegenen Europapark genossen die SchülerInnen bei einem Picknick die Sommersonne und resümierten gemeinsam die Tätigkeiten als KlassensprecherInnen.

Eines wünschen sich alle Beteiligten sehnlichst: So viel Normalität im nächsten Schuljahr wie nur geht!

 

Christine Sommerfeld (Verbindungslehrerin)