Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Aktie, Investmentfonds und Planspiel Börse – Sparkasse zu Gast am VHG

Josef Brunner, Wertpapierspezialist der Sparkasse Niederbayern-Mitte, informierte im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts unsere 10. Klassen über die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Börse“. Er lieferte damit wieder einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der finanziellen Allgemeinbildung unserer Schüler und stellte unter Beweis, dass man hier definitiv nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben lernt.
Um nicht nur kurzfristig Theorie zu vermitteln, hatte Herr Brunner eine Überraschung parat, denn nach mehreren Jahren Pause ermöglicht die Sparkasse wieder die Teilnahme am Planspiel Börse. Diese Information sorgte bei Lehrern wie Schülern für große Begeisterung, denn die Lehrplaninhalte des Wirtschaftsunterricht können somit nicht nur in der Theorie vermittelt werden, sondern können auch gleich unterrichtsbegleitend in der Praxis angewandt bzw. überprüft werden.
Um optimal auf das Planspiel vorbereitet zu sein, lieferte Herr Brunner nicht nur eine Einführung zum Planspiel, sondern ging in seinen fundierten Ausführungen auch auf ein großes Spektrum an börsenspezifischen Themen ein, von welchen hier nur einige stichpunktartig genannt werden: Aktien, Schuldverschreibungen, Börsenplätze, Börsenflops/-tops, Einflussfaktoren auf Kurse, Kursanalysen, Renditechancen, Gold als (mögliche) Alternative, (Alters-)Vorsorge mit Aktien, Fonds u.v.m.
Die Frage- und Antwortrunde zum Abschluss seiner Ausführungen zeigte, dass auch bereits in jungen Jahren das Thema „Börse“ von großem Interesse ist, wenngleich allen auch klar gezeigt wurde, dass eine Anlage in Aktien immer mit einem nicht zu vernachlässigenden Risiko verbunden ist.

Fotos & Bericht: MüL