Informatik

Digimania – Teil 1: Workshop “LEGO-Mindstorms-ev3-Roboter”

Was ist Digimania? Das von der Technischen Hochschule Deggendorf für Schulen angebotene Projekt “Digimania” wird vom Europäischen Sozialfond gefördert und besteht aus drei Modulen: einem LEGO Mindstorms Roboter-Workshop, einem App-Entwicklungs-Workshop und einer Veranstaltung zur Schulung von Medienkompetenz.

Da Informatik im G8-Lehrplan des Bayerischen Gymnasiums nicht in der regulären Stundentafel verankert ist und auch da die Programmierung von Abläufen Gegenstand des Informatikunterrichts in der 10. Klasse ist, führte das MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der Informatik-Lehrerin Sabine Reiß vier Workshop-Durchläufe zur Programmierung der LEGO-Mindstorms-ev3-Roboter (Digimania-Modul 1) für die 8. und 10. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs durch. Das Projekt fand kurz vor den Weihnachtferien am 16. und 19. Dezember 2019 von der 1. bis 6. Stunde in jeweils zwei dreistündigen Gruppen statt.

Im Rahmen vielfältiger spannender Projektaufgaben lernten die Schüler/innen, die Steuerung der kleinen LEGO-Mindstorms ev3-Roboter auszuprobieren und sich darüber hinaus eigene kreative Programme auszudenken und diese am Roboter zu realisieren. Die vielseitigen Aufgaben wurden mit dem Programmierwerkzeug “Small Basic” umgesetzt und die entstandenen Programme über eine Bluetooth-Verbindung vom Notebook auf die Roboter übertragen, die das zuvor erstellte Programm direkt in Form von Aktionen oder Tonausgaben sichtbar werden ließen. Informatik wurde so für die Teilnehmer real be“greifbar“.

Das Herzstück und Gehirn der Mindstorms-Roboter ist ein intelligenter Mikrocomputer, der sogenannte “Brick”, mit dem Sensordaten verarbeitet und die Motoren gesteuert werden. Mit Hilfe der Sensoren kann der Roboter auf unterschiedlichste Ereignisse in seiner Umgebung reagieren. Beispielsweise kann der Roboter mittels seines Ultraschall-Sensors wie eine Fledermaus Gegenstände auf seinem Weg per Ultraschall-Reflektion erkennen: In einer entsprechenden Programmieraufgabe sollte der LEGO-Mindstorms, abhängig von der durch seinen Ultraschall-Sensor gemessenen Distanz, einen Ton ausgeben.

Herzlichen Dank an die Referenten Frau Sina Stieglmeier, Herrn Simon Haslbeck, Herrn Tobias Stegbauer und Herrn Samuel Kaltner sowie an alle beteiligten Mitarbeiter der Technischen Hochschule Deggendorf für den gelungenen und lehrreichen LEGO-Mindstorms-ev3-Workshop! Mit diesem Workshop werden die entsprechenden Lehrplaninhalte der 7. Jahrgangsstufe Informatik auf sehr ansprechende, gewinnbringende Weise wieder aufgegriffen.

StRin Sabine Reiß

 

Volle Fahrt voraus! – Die ins Experimentieren mit den LEGO-Robotern vertieften Schüler/innen: