SMV

SMV-Seminar in Windberg am 04. und 05.10.2021

 

 

Am frühen Montagmorgen machte sich eine 40-köpfige Crew vom VHG auf den Weg nach Windberg, um eine Mission zu erfüllen: Die neuen SchülersprecherInnen für das Schuljahr 2021/22 sollten gewählt werden, denn Vanessa Weiß, Helene Klinge und Korbinian Seidl (alle Q12) stehen im laufenden Schuljahr als SchülersprecherInnen leider nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem alle TeilnehmerInnen des Seminars in der ersten Unterrichtsstunde noch getestet worden waren, konnte man gut gelaunt und voller Tatendrang das Seminar angehen.

Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen lernten sich zunächst in verschiedenen Spielen kennen, bevor die Zimmer in der Jugendbildungsstätte bezogen werden konnten.

Am Nachmittag des ersten Seminartages gab es zunächst durch die Schülersprecherin Vanessa Weiß einen Impulsvortrag zum Thema Rhetorik, welcher für die KlassensprecherInnen, die ja als Sprachrohr ihrer Klasse fungieren, sehr hilfreich war. Anschließend übten die VHGler dann das theoretische Wissen in witzigen, praktischen Kurzvorträgen.

Höhepunkt des Abendprogramms war dann die Kür der SiegerInnen aus einer mehrstündigen Schnitzeljagd. Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit standen Teamfähigkeit und Kreativität.

Am Dienstagvormittag – nachdem sich die TeilnehmerInnen nun schon recht gut kennengelernt hatten - stand die Wahl der neuen SchülersprecherInnen im Zentrum.

Nach zahlreichen und spannenden Wahlgängen war es endlich so weit:

  1. Schülersprecher: Thabo Schulze (Q11)
  2. Schülersprecherin: Milena Heckel (10a)
  3. Schülersprecherin: Laura Fütterer (Q11)

 

Erschöpft und zufrieden traten am Dienstagmittag die VHGler wieder die Heimreise an. Im Bus wurde noch eifrig die Wahl diskutiert und analysiert – wie in der großen Politik.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Vanessa Weiß, Korbinian Seidl und Helene Klinge, die trotz der erschwerten Bedingungen im letzten Schuljahr Großartiges geleistet haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen SchülersprecherInnen. Auf ein schönes, normales und produktives Schuljahr. Pack ma’s!

 

Christine Sommerfeld, Willi Gasparics (Verbindungslehrer)