Berufliche Orientierung

Von Herzen Gern

kamen fünf Ehemalige, ein Kollege und sieben externe Partner am vergangenen Montagnachmittag ans VHG, um unseren SchülerInnen der Q11 im Rahmen von BuS aus der Praxis und ihren beruflichen Erfahrungen zu berichten.

Aufgrund der Coronabeschränkungen konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt durchgeführt werden. So wurden die Experten in diesem Jahr um 13 Uhr in der Aula unserer Schule von Martina Murrer und Lutz Müller in Empfang genommen und umgehend in die für sie ausgewiesenen Räumlichkeiten geführt. Unsere SchülerInnen suchten sich im Vorfeld drei für sie interessante Experten aus und begaben sich - nach einem Gong und kurzer Durchsage – selbstständig in die entsprechenden Klassenzimmer. Das berufliche Spektrum an diesem Nachmittag war breit: die Ehemaligen glänzten mit Wissen aus der Geographie/Geologie, Chemie und dem Lehramt Grundschule. Unser Kollege, Dr. Stojetz konnte sowohl von seinem Lehramtstudium als auch von den Ingenieurswissenschaften berichten. Eine große Auswahl an externen Partnern rundete das Angebot ab: Hochschule Dual, Sparkasse Niederbayern-Mitte, TUMSR, das Amt für Landwirtschaft, die Bundeswehr, das Hauptzollamt Landshut und die Polizei konnten die Schülerschaft für sich gewinnen. KBO Martina Murrer bedankte sich im Namen des BO-Teams mit einem süßen Schokoladenherzen bei den Experten und Expertinnen für ihre Bereitschaft, sich trotz aller gegenwärtigen Einschränkungen an unserem Herzensprojekt zu beteiligen und unsere angehenden Abiturienten wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft begleitet zu haben.

Martina Murrer (KBO am VHG) mit BO-Team