MINT

Leonhard Staudinger gewinnt den Klimaschutzpreis 2020

Am Freitag, den 30.10.2021, fand die Auszeichnungsveranstaltung des Klimaschutzpreises 2020 des Landkreises Straubing-Bogen, der Stadt Straubing und der Sparkasse Niederbayern im Kulturforum in Oberaltteich statt. In der Kategorie "Nachwuchsförderung" wurde der ehemalige Schüler des VHG Leonhard Staudinger für seine W-Seminararbeit „Solarzelle aus kristallinem Silizium“ mit dem 1. Platz und einem Preisgeld von 2000 Euro geehrt.

Die Laudatio hielt Christian Leuchtweis von C.A.R.M.E.N e.V.:

„Als ich mir die Einreichung im Bereich Nachwuchsförderung angesehen habe, dachte ich, endlich mal ein praxisorientiertes Thema für eine Bachelorarbeit. Vom technischen Funktionsprinzip von dotierten Halbleitern über den praktischen Aufbau und die Herstellung bis zu den Einsatzbereichen werden alle für das Verständnis nötigen Grundlagen behandelt. Schließlich werden in einem praktischen Teil konkrete Ergebnisse zu Ausrichtung und Umgebungstemperatur ermittelt. Wenn man die Arbeit gelesen hat, weiß man, auf was es bei PV-Anlagen ankommt. Umso erstaunter war ich, als ich festgestellt habe, dass es sich um eine W-Seminararbeit in der gymnasialen Oberstufe handelt. Dabei versichert mir mein Sohn aktuell immer wieder, dass seine Seminararbeit, an der schreibt, maximal 12 Seiten haben darf. Eine vom Umfang und Inhalt und praktischem Nutzen sicher herausragende Arbeit, die das Votum der Jury absolut gerechtfertigt. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Staudinger!“

In seiner W-Seminararbeit „Solarzelle aus kristallinem Silizium“ stellte Leonhard Staudinger auf eindrucksvolle Art und Weise die Abhängigkeit des Ertrags von Solarmodulen von der äußeren Umgebung dar.

In diversen Versuchsreihen wurde der Zusammenhang zwischen dem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen auf die Solarmodule und der erzeugten Leistung aufgezeigt. Im selbstgebauten Holzgestell für drei Solarplatten - mit 0°, 45° und 90° Neigungswinkel – wurde jeweils die Leistung gemessen. In weiteren Versuchsreihen wurde die Abhängigkeit der erzeugten Leistung von der Oberflächentemperatur der Solarplatten untersucht. Hierzu wurden drei Solarmodule parallel horizontal nebeneinander aufgestellt. Eine Solarplatte wurde erwärmt, eine gekühlt und die dritte nicht thermisch beeinflusst. Es erfolgte bei allen Versuchsreihen eine ausgezeichnete Messwerterfassung und Ergebnisdarstellung mit zahlreichen Optimierungsmaßnahmen. Insgesamt entstand eine herausragende W-Seminararbeit im Fachbereich Chemie, mit der Leonhard Staudinger neben dem Hans Riegel Preis der Universität Regensburg auch den Klimaschutzpreis 2020 gewann – herzlichen Glückwunsch dazu!

Wilhelm Gasparics