UNESCO

Veit-Höser-Gymnasium nun Campus-N-Schule: VHG-Schülerinnen beim digitalen Camp der Stiftung Bildungspakt Bayern

Das Veit-Höser-Gymnasium Bogen ist nun auch Campus-N-Schule. Das sind bayerische Schulen, deren Schülerinnen und Schüler sich in ihrem Lebensumfeld besonders um Nachhaltigkeit in sämtlichen Bedeutungen des Wortes kümmern. Organisiert und durchgeführt wird dieses Projekt von der Stiftung Bildungspakt Bayern im Rahmen des Modells „Wirkstatt Nachhaltigkeit“. Am Dienstag, den 23.11.2021, durften wir, drei Schülerinnen der UNESCO-Gruppe des VHG, unsere Schule beim digitalen Camp der Stiftung Bildungspakt Bayern repräsentieren. Wir trafen uns um 8 Uhr in der Schule, wo wir einen Raum zugeteilt bekamen, in dem  wir am Camp teilnehmen durften. Als erstes bereiteten wir alles vor (Computer, IPads, Schreibsachen). Um 8:15 Uhr startete das Camp als Computersitzung. Wegen Corona fand es leider digital statt – unter normalen Umständen wären wir nach Landshut gefahren. Am Anfang wurden wir alle herzlich begrüßt und hatten eine kleine Einführung in das Camp. Anschließend wurden wir in einzelne Gruppen aufgeteilt und bekamen die entsprechenden Aufgaben, wie zum Beispiel die Fragestellung, was wir an unserer Schule noch nachhaltiger gestalten könnten. Schließlich mussten wir unsere Ergebnisse im Plenum vorstellen. Wir hatten auch mehrere Pausen, in denen wir etwas essen und trinken konnten. Um 15 Uhr endete das Camp. Wir sind schon gespannt, wie wir unsere Idee umsetzen können! Insgesamt war es ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag.

Luisa Niemeier, 8b