AC am VHG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) besuchte Frau Buchner von der AOK Schüler*innen der Q11 an unserer Schule – live!

Nach einer kurzen Einstimmung zum Ablauf des AC befragte die Bewerbungstrainerin die SchülerInnen zu ihrem abgeleisteten Praktikum. Denn auch dafür muss man sich meist schon bewerben. So erläuterte sie noch einmal die Bestandteile und verschiedenen Arten der Bewerbung bevor sie wissen wollte, was danach auf die Bewerber zukommt. Frau Buchner erörterte im Anschluss die einzelnen Bausteine des Assessment-Centers, zu dem man im besten Fall nach seiner erfolgreichen schriftlichen Bewerbung eingeladen wird. Dabei ist es wichtig, seine persönlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, auch „soft skills“ genannt, den Personalverantwortlichen so gut wie möglich zu zeigen. Bei den praktischen Übungen präsentierten zwei Freiwillige ihre Lebensläufe vor den kritischen Ohren ihrer MitschülerInnen.  Abschließend ließen sich vier SchülerInnen auf eine Gruppendiskussion ein, bei der sie in eine Notsituation eintauchen und zwischen den wichtigsten verfügbaren Gebrauchsgegenständen entscheiden sollten. Während des Gesprächs wurden die AC-Kandidaten nach Kriterien wie Redeanteil, Interaktion mit ihren Partnern und Kompromissbereitschaft aufmerksam beobachtet und anschließend kritisch bewertet. Den Abschluss des AC bildete ein Vorstellungsgespräch. Mit einem Einstellungstest in den Händen und vielen neuen Eindrücken verließen die SchülerInnen die Veranstaltung.

Das BuS-Team wünscht den TeilnehmerInnen einen guten Start in ihre berufliche Zukunft!

Martina Murrer (KBO)