UNESCO

Das VHG in Funk und Fernsehen

Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Gruppe des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen entwerfen seit geraumer Zeit im Rahmen von „Campus N“, einem Teilprojekt der vom Bildungspakt Bayern ausgelobten „Wirkstatt Nachhaltigkeit“, unter dem Aspekt des nachhaltigen Reisens mehrtägige Schulfahrten zu UNESCO-Welterbestätten. Diese Exkursionen sollen natürlich auch in die Tat umgesetzt werden, denn einmal pro Schuljahr reist die UNESCO-Gruppe des VHG zu einer weiter entfernt gelegenen UNESCO-Welterbestätte.

Am 16. März hatte die UNESCO-Gruppe hohen Besuch: Karl-Peter Naumann, lange Jahre Bundesvorsitzender und nun Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN e.V., war zu Gast am VHG, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an ihrem Projekt „Nachhaltiges Reisen“ zu arbeiten. Begleitet wurde dieser Projekttag von Niederbayern TV, Radio AWN und dem Straubinger Tagblatt. Die Zusammenarbeit mit den Medienvertretern machte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls großen Spaß und erweiterte ihre Alltagskompetenzen erheblich!

Die fertigen Sendungen wurden am 16.03.2022 und 17.03.2022 ausgestrahlt und können unter folgenden Links nachgehört bzw. angesehen werden:

- Niederbayern TV
- Radio AWN

Heidi Schießlbauer