Geisteswissenschaften & Sport

Fußballer erringen Kreismeisterschaft

Groß war die Freude bei allen fußballbegeisterten Jungs, als erst vor gut einer Woche die Durchführung der Schulsportwettwettbewerbe Fußball genehmigt wurde. Zwei Jahre musste auf diesen überaus beliebten Schulvergleich Corona-bedingt verzichtet werden.

Die Sportanlage des Veit-Höser-Gymnasiums war Austragungsort der Wettkampfklasse Jungen IV (Jahrgänge 2010-12). Die vier beteiligten Mannschaften traten in zwei Halbfinal- und anschließend in zwei Finalspielen gegeneinander an. Das eine Halbfinale bestritten die Realschule Bogen und das Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Schüler aus Mallersdorf konnten sich dabei mit 4:2 fürs Endspiel qualifizieren. In der zweiten Begegnung standen sich die Mittelschule Straßkirchen und das Veit-Höser-Gymnasium gegenüber. Mit einem 7:3-Erfolg konnten die VHG-Schüler das Spiel für sich entscheiden. Im Spiel um Platz drei kam es zu einem überlegenen 7:0-Erfolg der Mittelschule Straßkirchen gegen die Realschule Bogen. Wesentlich spannender verlief das Finale zwischen den beiden Gymnasien, in dem sich die Schüler des VHG verdient mit 2:1 behaupteten und sich so den Kreismeistertitel sicherten.

Herr Daffner von der Sparkasse verteilte die begehrten Siegertrikots und Kreisschulobmann Thomas Sattler überreichte die Urkunden. Mit diesem Sieg qualifizierte sich das Veit-Höser-Gymnasium für die Teilnahme am Regionalentscheid.

 

Bernd Winter