MINT Begabtenförderung Physik Chemie

Erfolge beim Landeswettbewerb: Luisa Lehner und Lea Koller bei „Jugend forscht“ geehrt

Der Landeswettbewerb Bayern „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ mit dem Motto „zufällig genial?“ musste in diesem Jahr pandemiebedingt online stattfinden. Nach ihren Siegen im Regionalwettbewerb erzielten die beiden Teilnehmerinnen des VHG Bogen unter der Leitung von Wilhelm Gasparics, Willi Englmeier und Dr. Bernhard Stojetz ein hervorragendes Gesamtergebnis.

So erzielte die Schülerin Lea Koller (Q12) im Fachbereich Physik „Jugend forscht“ einen Sonderpreis der Gutmann-Stiftung; Luisa Lehner konnte im Fachbereich Chemie „Schüler experimentieren“ sogar einen hervorragenden zweiten Platz erreichen.

Nachdem Luisa Lehner bereits die Jury des Regionalwettbewerbs mit ihrer Arbeit „Umweltfreundliche Tinte aus Kaffeesatz“ begeistert hatte, konnte sie beim Landesentscheid mit weiterführenden wissenschaftlichen Ergebnissen aufwarten. Dieses Engagement unter der Betreuung von Dr. Bernhard Stojetz wurde dann auch mit dem zweiten Platz belohnt.

Lea Koller hatte sich in ihrer „Jugend forscht“-Arbeit mit dem Thema „Die perfekte Stromlinienform – Analyse anhand der Wasserwiderstände verschiedener Körper“ mit der optimalen Körperform in der Bewegung, deren Einflussfaktoren und Nutzen im Alltag beschäftigt. Dies brachte ihr den verdienten Regionalsieg im Fachbereich Physik ein. Ihre Arbeit wurde dann auch auf Landesebene mit einem Sonderpreis belohnt. Besonders hervorzuheben ist, dass Lea trotz der laufenden Abiturvorbereitung mit vollem Engagement beim Wettbewerb antrat. Betreut wurde sie dabei von Willi Englmeier und Wilhelm Gasparics.

Am Veit-Höser Gymnasium werden naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler seit 2007 im Wahlfach „Jugend forscht“ unterstützt. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird auch der Wahlkurs „ErfinderInnenclub“ zur Förderung von Talenten in der Sparte „Schüler experimentieren“ (Schüler unter 14 Jahren) angeboten. Die individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus stellt einen wichtigen Bestandteil der naturwissenschaftlichen Ausbildung am Veit-Höser-Gymnasium dar.

Dr. Bernhard Stojetz