Deutsch

10c nimmt an Schülermedientagen 2022 des BR teil

Im Rahmen der Aktionswoche Schülermedientage 2022 vom 02.05. bis zum 05.05.2022, die vom Bayerischen Rundfunk und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit koordiniert wird, hat die Klasse 10c während des Deutschunterrichts an einer Online-Veranstaltung teilgenommen. „Die Macht von Social Media“ stand im Mittelpunkt des Expertengesprächs zwischen einer BR-Moderatorin und zwei Journalisten aus der Digitalredaktion der Allgäuer Zeitung, das am Mittwoch, den 04. Mai vormittags im Live-Stream verfolgt werden konnte.

Weil die Klasse 10c im Unterricht gerade journalistische Textsorten analysiert, passte es inhaltlich,  die Alltagspraxis von Journalisten einer Lokalredaktion aus erster Hand in diesem Expertengespräch kennenzulernen. Die beiden jungen Redakteure der Allgäuer Zeitung, Stephan Michalik und Jesse Berger, berichteten von den Herausforderungen, vor die sie durch Social Media-Formate täglich gestellt werden. Die SchülerInnen wurden u.a. über das Phänomen der Filterblase und über die Funktionsweise von Algorithmen v.a. auf diversen Social Media-Plattformen aufgeklärt.

Auf diese Weise konnte die Klasse 10c ihre Medienkompetenz trainieren und nebenbei auch noch Einblicke in das Berufsfeld eines Online-Journalisten erhalten.

Christine Sommerfeld (Deutschlehrerin der Klasse 10c)