Girls‘ und Boys´ Day – endlich wieder live!

13 Mädchen und 3 Jungen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe stellten sich der Herausforderung: Sie schnupperten am Girls` und Boys´ Day in für sie absolut untypische Berufe – dieses Jahr zum Glück wieder live und vor Ort. Das Fazit war überwältigend, denn alle Teilnehmenden meldeten zurück, dass ihnen der Tag sehr gut gefallen habe und sie die äußerst interessanten und lehrreichen Veranstaltung weiterempfehlen würden.

Michaela und Milena nahmen am Projekt „Chemie erleben: Was steckt in unserer Medizin“ der Universität Regensburg teil. Der Tag begann mit einer kurzen Einführung der akademischen Rätin Frau Dr. Victoria Telser in das Chemie-Lehramtsstudium. Nach einer Sicherheitseinweisung zum Experimentieren für einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang im Labor stand das selbstständige Experimentieren – zusammen mit fünf angehenden ChemieleherInnen - an diesem Tag im Vordergrund. In vier verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Versuche durchgeführt: Beim „Tabletten-Wirrwarr“ wurden verschiedene Ionen und Vitamin C in Brausetabletten nachgewiesen. Beim Experimentieren mit Antazida-Präparaten wurden Bullrich Salz, Rennie und Talcid in Wasser aufgelöst und nachgewiesen, dass in Talcid Spuren von Aluminium-Ionen enthalten sind, welche für den Körper nicht gerade gesund sind. Außerdem wurde die Menge an Wirkstoff in der Schmerztablette Aspirin untersucht und der Acetylsalicylsäure-Gehalt mittels einer Säure-Base-Titration festgestellt. Des Weiteren erstellten die SchülerInnen zwei Rezepturen, die beide eine kühlende Wirkung als Abhilfe für Mückenstiche aufzeigten, vergleichbar mit Fenistil, welches zum Vergleich ebenfalls getestet wurde. In den Pausen konnten sie sich auf dem Unicampus mit den Studierenden unterhalten und über verschiedene Themen, unter anderem den Klimawandel, diskutieren.

Luise und Elena durften bei der ODAV AG in Straubing den Beruf der Softwareentwicklerin näher kennenlernen. Nach einer Kennenlernrunde mit allgemeinen Informationen zur Firma erfolgte eine Führung durch das Gelände. Im anschließenden Quiz wurde das Wissen über Informatik und Computer getestet. Dann durften sie eigene Programmierungen ausprobieren und erste Problemlösungen mit Hilfe von Algorithmen finden. Dadurch, dass die Probleme stets mit Grafiken und Charakteren aus bekannten Videospielen wie „Minecraft“ oder „Angry Birds“ verbunden waren, wurde die sonst trockene Theorie in eine spaßige Aktivität verwandelt. Des Weiteren durften die Interessierten eigene 360° Fotos im Vorhof des Firmensitzes aufnehmen. Diese wurden dann von einem ODAV-Auszubildenden in eine spezielle App übertragen und (nach einer lustigen Virtual-Reality Achterbahnfahrt) von den Mädchen begutachtet. Ein kurzes Feedbackgespräch und gemeinsames Pizzaessen rundete diesen einmaligen Tag ab.

Julia, Lea und Victoria absolvierten den Girls´ Day bei der Bundeswehr. Nach einer Erklärung der Grundlagen und des theoretischen Aufbaus der Bundeswehr durften sie hinter die Kulissen blicken und während der Besichtigung der Fahrschule auch in die verschiedensten Fahrzeuge einsteigen. Außerdem lernten sie viele bewundernswerte SoldatInnen kennen und befragten diese. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ihnen ein Einblick in die Grundausbildung gegeben, wobei sie auch ihre eigenen sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften.

Clara schnupperte bei der Firma Stahlbau Prebeck in Bogen in den Beruf der technischen Systemplanerin. Nach einer Führung über das Firmengelände wurde in zunächst per Hand und anschließend am Computer eine 3D-Figur gezeichnet.

Lina verbrachte den Tag beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Straubing. Nach der Vorstellung des Berufes der Geomatikerin ging es zum Außendienst, der für Grundstücksvermessung und Gebäudevermessung zuständig ist. Dort wurde unter anderem mit einem Tachymeter gearbeitet, dass zur raschen Einmessung von Punkten dient. Dann besuchte sie den Innendienst, der für das genaue Eintragen von Punkten und Gebäuden zuständig ist. Eine Abschlussbesprechung rundete den Tag ab.

Anna-Lena, Nina und Anna durften bei der Firma Gluth verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen. Nach einer Firmenpräsentation und einem Rundgang durch die Gebäude wurde ihnen der Umgang mit einem CAD-Programm beigebracht. Sie erfuhren auch, dass bei der Firma Gluth viel mit Pneumatik, also mit Luftdruck, gearbeitet wird und durften dies noch vor dem Mittagessen im Miniaturformat in der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt selbst ausprobieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine und dem darauffolgenden Gruppenfoto lernten sie zu löten und konnten ihre technische Begabung unter Beweis stellen.

Philomena hatte sich bei Fuchs Maschinenbau angemeldet, wo sie sich zunächst alles ansehen und danach das Fräsen und Bohren ausprobieren durfte. Abschließend schaute sie einem Programmierer bei der Arbeit zu.

Lukas spannender Tag im OP-Zentrum Plattling begann mit dem Reinigen und der Desinfektion der Betten im Aufwachraum. Doch dann durfte er auch mehreren Knieoperationen beiwohnen. Er half aber auch älteren Patienten beim Tragen oder brachte ihnen zu trinken.  

Lars und Vincent verbrachten den Tag voller Berufserfahrung in der staatlichen Berufsschule in Cham. Dort wurde ihnen gastgewerbliche Berufe nähergebracht, indem sie zunächst mit einer 1-Stern-Michelinkoch einen Kaiserschmarren zubereiteten. Dabei erzählte er ihnen von seiner Ausbildung und seinem Job. Mit einer Vorstellung möglicher Berufe, welche man an der Berufsschule erlernen kann, und einer Schulhausführung durch den stellvertretenden Schulleiter endete dieser lehrreiche Tag.

Vor allem in meiner Funktion als KBO freut es mich, dass auch in diesem Jahr – trotz der Unwägbarkeiten, die Corona bereithielt - viele SchülerInnen am Girls´ und Boys´ Day teilgenommen haben um einen Einblick in eine andere (Berufs)Welt zu erhalten!

Viel Spaß bei eurer weiteren Reise wünscht euch Frau Murrer