Musik Musiktheater

„Auf Schatzsuche“ – Die Musiktheatergruppe und der Chor präsentierten ihr diesjähriges Musical

Corona und den damit verbundenen Widrigkeiten zum Trotz brachte die  Musiktheatergruppe des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen unter der Leitung von Oberstudienrat Simon Wech ihr neues Musical auf die Bühne. Zusammen mit dem Chor, einstudiert von Studienrätin Claudia Kronfeldner, begaben sich die Schauspieler und Sänger am vergangenen Mittwoch und Donnerstag n der Dreifachturnhalle des Schulzentrums in Bogen „Auf Schatzsuche“, so der Titel ihrer heurigen Produktion. Zusammen mit den Musikern boten sie in einer bemerkenswerten Gesamtleistung einen unterhaltsamen Abend, den die Zuschauer mit reichlich Applaus würdigten.

Maskenpflicht im Schulhaus, Singverbote im größeren Rahmen, zum Verstummen gebrachte Blasinstrumente, generelles Auftrittsverbot, schließlich eine Dreifachturnhalle, die für die zu erwartenden ukrainischen Flüchtlinge für längere Zeit blockiert war. Mit einem Wort: Das heurige Musical der Truppe, es war eine schwere Geburt. Nichtsdestotrotz ist es umso beachtlicher, dass den verantwortlichen Lehrkräften und den Schülern dennoch eine äußerst respektable Leistung gelungen ist.

Die Handlung des Stückes, gesponnen von den Librettoschreiberinnen Ellen Hagn (Q12) und Leonie Schießwohl (Q11), führt fantasievoll in die Welt der Piraten, bezirzenden Seejungfrauen, Amazonen und Hexen sowie sagenumwobener Schätze:

Der Erzähler (Julius Seidl, 10a), als sprechender Papagei kostümiert, lässt das Publikum wissen, dass der Abenteurer Henry (Korbininan Seidl, Q12) aus dem Nachlass seines Vaters von einem Schatz erfährt. Dieser beschließt, zusammen mit seinem Freund Arthur (Johannes Bräu, Q11) auf Schatzsuche auf der Insel der Amazonen  (Lena Stöger, Anna Schedlbauer, Maria Mirica, Q11) zu gehen. Aber zunächst müssen sie eine Crew finden, allerdings schleichen sich dabei auch Frauen (Julia Gnadl, Lea Koller und Leonie Eder, alle Q12) als Seeleute getarnt ein. Doch damit nicht genug. Auch verkommene Gesellen (Elena Strak Q12, Max Schatz, Nuri Kim, beide Q11) bekommen von der Aktion  Wind und wollen ihr eigenes Ding drehen. Darüber hinaus muss ein seetaugliches Schiff ausfindig gemacht werden. Doch selbst mit der Karte zum Schatz sind noch nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Eine Wettfahrt durch die karibische Inselwelt beginnt, und die Mannschaften beider Schiffe begegnen dort den unterschiedlichsten Bewohnern. Sirenen (Leonie Schießwohl, Q11) locken die Männer mit ihrem betörenden Gesang in die Tiefen des Meeres, martialisch auftretende Amazonen meinen es nicht gut mit dem männlichen Geschlecht, ebenso die Königin eines Inselreiches (Hannah Schiedeck, Q11). Rivalitäten allenthalben, doch es kommt, wie es kommen muss. Die Guten werden die Bösewichter austricksen und ihren rechtmäßig verdienten Lohn, sprich Schatz bekommen.

Was wäre das Ganze ohne das passende Ambiente. Für das opulente Bühnenbild, verschiedenartige Schauplätze darstellend, zeichnete Emma Heitzer (Q11) verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurde sie beim Ausmalen der rund 50 Quadratmeter großen Fantasiewelten von fleißigen Händen der Musiker und Schauspieler, die ihr in ihrer Freizeit bereitwillig zur Hand gingen.

Für den guten Ton und stimmungsvolles Licht sorgten die Techniker Im Hintergrund. Am Mischpult Florian Sagstetter (Q12) und Sebastian Färber (10a) sowie Tim Kammerhofer (8c).

Stellvertretende Schulleiterin Ines Bucher würdigte in ihrer Schlussansprache das beeindruckende Teamwork von Schülern und Lehrkräften, wodurch diese beachtliche musikalisch-theatralische Leistung zustande gekommen sei. Schließlich verabschiedete sie auch die zehn Abiturienten, die die Gruppe verlassen müssen, und versüßte ihnen den schweren Abschied von der Musiktheatergruppe im wahrsten Sinne des Wortes.