Sport

Kleine VHG`lerinnen ganz groß -Jüngste Fußballerinnen des Veit-Höser-Gymnasiums Bezirkssieger

Da sie kampflos das Bezirksfinale erreicht hatten, reisten die Schülerinnen des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen mit ihrer Sportlehrerin Brigitte Echinger - ohne große Erwartungen - nach Garham/Hofkirchen, um dort die beste Schulmannschaft Niederbayerns in der Wettkampfklasse IV zu ermitteln. Und tatsächlich schafften sie das Unerwartete.

Nachdem das Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal aus Landshut nicht angetreten war, spielten drei Mannschaften, nämlich das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, das Gisela-Gymnasium Passau-Niedernburg und das VHG Bogen, um den Titel des Bezirkssiegers.

In der ersten Partie unterlagen die Fußballerinnen aus der Drei-Flüsse-Stadt den Deggendorferinnen und mussten deshalb ihr zweites Spiel gleich im Anschluss gegen das VHG bestreiten. Im vorgeschalteten Technik-Wettbewerb, der aus einer Dribbling-, Pass- und Torschuss-Übung besteht, zeigten die Bogener Mädchen eine souveräne Leistung und konnten somit mit einer 1:0-Führung ins Spiel gehen.  Auch hier ließen sie nichts anbrennen, und die Partie endete mit 4:1 für das VHG. Im darauffolgenden Spitzenspiel lief es sogar noch ein wenig besser für die VHG-Fußballerinnen. Nach dem Erfolg im Technik-Wettbewerb und dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 durch Deggendorf, traf man fünfmal ins gegnerische Tor, was dem VHG Bogen einen 6:1-Sieg gegen das Robert-Koch-Gymnasium bescherte und insgesamt den Turniersieg bedeutete.

Die Mädchen vertreten nun den Bezirk Niederbayern beim südbayerischen Qualifikationsturnier am 28. Juni in Markt Schwaben.

Die stolzen Mädchen des Veit-Höser-Gymnasiums mit ihrer betreuenden Lehrkraft, OStRin Brigitte Echinger