Amnesty Begabtenförderung

„Ihr sads bestimmt aus Niederbayern, oder?“- Zwei Schüler des VHG zu Gast im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales

Am 27. Juli fand der Auftakt der Bayerischen Jugendpolitiktage statt. Mit dem Zug ging es von Bogen nach München ins Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, wo verschiedenste jugendpolitische Themen erarbeitet und vorgestellt wurden. Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken unseres Freistaats diskutierten anfangs in kleinen Runden über Streitpunkte der Radikalisierung, der Gleichberechtigung, des Ehrenamtes und der politischen Partizipation von Jugendlichen. Wie kann die Politik erreichen, dass sich mehr jüngere Menschen für gesellschaftspolitische Themen interessieren? Nach einer gruppeninternen Diskussion stand am Ende des Bayerischen Jugendpolitiktages im StMAS eine finale Vorstellung der selbst erarbeiteten Lösungsansätze für bestimmte Themen statt. Hierzu nahm sich die Hausherrin und Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) Zeit, um die Anliegen der Jugendlichen zu hören. Letztlich war ein kurzer persönlicher Austausch mit der Ministerin möglich. Bei unserem Trialog mit Frau Scharf stellte sie schmunzelnd die Frage in den Raum, ob wir aus Niederbayern kämen. Niederbayerische Mentalität und Sprache ist letztlich doch etwas „Außerirdisches“ in der Landeshauptstadt. Schließlich erging eine Einladung an die Amnesty-Gruppe des VHG, das Sozialministerium zu besuchen: „Wir kommen wieder!“

Felix Bugl, Jonas Dilger- Q11
Foto: StMAS/Alexander Göttert