Sport

Die Fußballmannschaft Mädchen IV des VHG zieht ins Landesfinale ein

Am 28. Juni vertraten die jüngsten VHG-Fußballerinnen unter der Leitung der Sportlehrerin OStRin Brigitte Echinger den Bezirk Niederbayern beim südbayerischen Qualifikationsturnier in Markt Schwaben. Nach Absagen der Vertreter aus Schwaben und der Stadt München wurde nur eine Partie gegen den Bezirkssieger aus Oberbayern, nämlich das Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben, ausgetragen.

Im vorgeschalteten Technik-Wettbewerb begannen die Mädchen vom VHG nervös. Auch merkte man ihnen an, dass sie mit dem ungewohnten Untergrund, nämlich Kunstrasen, nicht zurechtkamen. So gingen die Dribbling- und Pass-Übung deutlich verloren und man lag 0:2 hinten. Die Schussübung, die zwei Punkte wert ist, konnten die VHG-Mädchen knapp gewinnen und somit ausgleichen, was zur Folge hatte, dass die anschließende Partie mit dem Spielstand 1:1 angepfiffen wurde. In der ersten Hälfte waren die Spielerinnen aus Bogen die bessere Mannschaft, konnten aber keine der zahlreichen Chancen im gegnerischen Tor unterbringen. Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es längere Zeit, ehe endlich der verdiente Führungstreffer fiel. Jedoch währte die Freude nur kurz, denn nach der einzigen Unstimmigkeit in der Abwehr konnten die Oberbayerinnen durch eine direkt verwandelte Ecke ausgleichen. Das VHG-Team ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und zeigte weiterhin schönen Angriffsfußball. Der verdiente Lohn waren zwei weitere Treffer zum vielumjubelten 4:2-Endstand.

Zum ersten Mal konnte sich eine Fußball-Mannschaft des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen für das Landesfinale, welches am 18. Juli in Neutraubling stattfindet, qualifizieren. Dort spielen die Mädchen gegen den Vertreter aus Nordbayern um den Landessieg.

 

B. Echinger