MINT Chemie

P-Seminar „Bayerische Chemie“

Hausbrennerei Penninger - Schnaps- und Essigherstellung

Am 5.7.2022 begaben sich die beiden P-Seminare „Bayerische Chemie“ mit den begleitenden Lehrkräften Michael Rohr und Wilhelm Gasparics auf Chemieexkursionen in den Bayerischen Wald. Am Vormittag wurde den Seminarteilnehmern die Essig- und Schnapsherstellung der Hausbrennerei Penninger in Waldmünchen eindrucksvoll näher gebracht. Das Destillationsverfahren, die Abfüllung und Lagerung standen neben der Geschmacksprobe von Essig dabei auf dem Programm. Zum Mittagessen gab es beim Knödelweber in Grafenau neben einem anschaulichen Knödelkunstvortrag diverse Knödel zum Verspreisen. In geteilten Gruppen wurden am Nachmittag die Kaffeerösterei Kirmse und die Woidsiederei besichtigt. Dabei konnten die Teilnehmer im Rahmen der Werksbesichtigung aktiv bei der Kaffeeröstung mitwirken und Kaffeespezialitäten probieren. In der Woidsiederei durfte jeder eine „Naturseife aus dem Bayerischen Wald“ selbst herstellen und mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Tages wurde die 1. Dampfbierbrauerei in Zwiesel besucht. Dabei führte der Braumeister Dr. Dieter Pfeffer die beiden P-Seminare durch die Brauerei, stellte das Brauereiwesen lebensnah dar und lud alle zu einer bayerischen Brotzeit im Biergarten ein.

… und so ging ein langer, informativer und lustiger „Bayerischer Chemietag“ zu Ende!

 

Knödelweber - Knödelkunst

Kaffeerösterei Kirmse

Woidsiederei - Seifenherstellung

Dampfbierbrauerei