Sport

Additum Sport besucht die Technische Hochschule Deggendorf

Zum Abschluss eines lernintensiven Schuljahres besuchte das Additum Sport die Technische Hochschule in Deggendorf. Dozent Christian Kerschl informierte die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler über den Studiengang der angewandten Sportwissenschaften. Voraussetzungen, Aufbau und Ablauf des Studiums wurden dabei ebenso erläutert wie die beruflichen Möglichkeiten, die dieser Studiengang bietet. Gerade für den Präventions- und Rehabilitationsbereich bereitet die Ausbildung optimal vor. Die SchülerInnen erfuhren die Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik am eigenen Leib, indem sie mit Hilfe einer Druckmessplatte den Einfluss des Kniewinkels auf die Kraftentwicklung ermittelten. Laufanalysen wurden anhand von Videoaufnahmen durchgeführt, Versuche an medizinischen Geräten durften die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren.

Viele Aspekte der Anatomie, Physiologie, Trainings- oder Bewegungslehre, die im Additum Sport vermittelt werden, konnten bei dieser Exkursion mit der Praxis in Bezug gesetzt werden. Mit konkreten Kenntnissen über die möglichen Berufsfelder eines Sportwissenschaftlers durfte man die Heimreise antreten.

Bernd Winter