Sport

Lehrermannschaft sichert sich Platz 2 – 9c nicht zu schlagen

Wie jedes Jahr forderte die 9. Jahrgangsstufe ihre Lehrkräfte im Rahmen eines Fußballturniers heraus. Eine zur Vorbereitung des Turniers anberaumte Trainingseinheit ließ bei einigen konditionelle Mängel erkennen, die die Lehrkräfte freilich nicht davon abhielten, mit höchster Motivation in das erste Turnierspiel zu gehen. Für die 9b war gegen ein starkes Lehrerteam kein Kraut gewachsen. Winter – spritzig wie ein Sadio Mane – ließ mit einem makellosen Hattrick eine Spur davon erkennen, wozu er fähig ist. Spiegelhauer – eiskalt vor dem Tor wie der Gladbacher Sturmtank Lars Stindl – legte in der zweiten Hälfte einen Hattrick nach. Das undurchdringliche Abwehrbollwerk um Wallner, Stettner, Labrenz, Kink und Gstettenbauer (Ergänzungsspieler aus 8c) ließ nicht einmal einen Ehrentreffer zu (Endstand: 11:0!).

Im zweiten Spiel des Turniers wusste man bereits, dass dies ein vorgezogenes Endspiel sein wird. Die 9c trat – wie erwartet – selbstbewusst auf. Das Lehrerteam kämpfte aufopferungsvoll und konnte in der ersten Halbzeit den eigenen Kasten sauber halten (O-Ton eines 9c-Spielers nach dem Spiel: „In der Halbzeit war uns scho klar, dass bei Eana jetzt konditionell schwierig wird“). Tatsächlich beförderten die Mannen und Frauen um Heilbrunner, Kelbel und Laschinger in der zweiten Hälfte den Ball ins Gehäuse unseres bravorös haltenden Wech. An der Niederlage konnten weder das unermüdliche Laufpensum von Kurz noch die Gewaltschüsse von Leonie Brandl (Ergänzungsspielerin 10a) und Gstettenbauer etwas ändern (Endstand: 2:5).

Trotz einiger Blessuren rafften sich Wallner – zweikampfstark wie ein van Dijk – und Stettner – eine Übersicht wie ein Joshua Kimmich – mit ihrem noch verbliebenen Team auf, um Platz 2 zu sichern. Das dritte Spiel gegen die 9a endete standesgemäß 5:2.

Ab in die Eistonne! Für die Lehrermannschaft ist nun Regeneration angesagt, bis das nächste Turnier im Sommer 2023 ansteht.
J. Stettner