Sport

Landesfinale – VHG-Fußballerinnen WK IV in Obertraubling

Bei tropischen Temperaturen fand am 18.07.2022 das Endspiel um die bayerische Schulmeisterschaft in Obertraubling statt. Gegner waren die Mädchen des Bertholt-Brecht-Gymnasiums Nürnberg, Eliteschule des Fußballs seit 2008.

Den vorgeschalteten Technik-Wettbewerb, der aus Dribbling, Passen und Torschuss besteht, gewannen die VHG-Mädchen, sodass sie mit einem Vorsprung von 1:0 in das Spiel starteten. Bis zur Halbzeit konnten sie gut mit den Nürnbergerinnen mithalten und so ging es mit einem knappen 2:3-Rückstand in die Halbzeitpause. Danach ließ der Vertreter Nordbayerns seine Klasse ein ums andere Mal aufblitzen und kam zu weiteren Treffern.

Auch wenn das Spiel mit 2:6 verloren ging, können die Schülerinnen, die von OStRin Brigitte Echinger betreut worden sind, sehr stolz auf ihre Leistung sein. Die bayerische Vizemeisterschaft ist bis dato der größte Erfolg, den je eine Fußballmannschaft am VHG Bogen erreicht hat.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Mia, Katharina, Marie, Laura, Kathi, Eva, Luisa, Nina, Maya und Jule!

B. Echinger