„Sie sind mehr als nur Ihr Kopf.“ – Informationsveranstaltung für die Q12

Das Abitur scheint nicht mehr allzu fern und manche zukünftigen Abiturienten und Abiturientinnen beginnen zu grübeln, was sie denn eigentlich danach machen wollen. Neben der Vielzahl an außerschulischen Angeboten wurden uns an diesem Tag auch zwei regionale Einrichtungen vorgestellt.

Statt dem obligatorischen Wandertag erhielt die gesamte Q12 am 21. September 7.50 Uhr, nach einer kurzen Einführung des Oberstufenkoordinators Herrn Hoffmann, zunächst einen Vortrag über den TUM Campus Straubing. Anhand einer ausführlichen PowerPointPräsentation stellte uns Herr Zellmer, selbst ein ehemaliger Student, den regionalen Campus der TU München vor. Neben den zahlreichen Studiengängen brachte dieser uns auch Zukunftsaussichten, Einschreibungskriterien, Informationsflyer und lustige Geschichten aus dem eigenen Studium mit. Der informative Teil wurde natürlich nicht vernachlässigt und es wurde über die seit 2008 existierenden Studiengänge ausführlich berichtet. Straubing als neue Studentenstadt mit Professoren „from all over the world“ wurde somit durch Herrn Zellmer zu einer interessanteren Möglichkeit des Studierens, gerade für Heimatverbundene.

Nach einer kurzen Pause wurde uns die bekannte Universität Regensburg durch Frau Scheuermayer von der Zentralen Studienberatung vorgestellt. Mit rund 21.000 Studierenden gehört die UR doch zu einer der größeren Universitäten in Bayern und wird für einen Teil der Q12er möglicherweise eine wichtige Rolle in der nahen Zukunft haben. Neben einer strukturierten PowerPointPräsentation und zahlreichem Infomaterial erhielten wir in Gesprächen und der anschließenden Fragerunde Informationen über die Gebäude, die Umgebung sowie die Studiengänge. Die UR kann man mit Menschen aus über 100 Ländern definitiv als eine internationale Universität beschreiben und „Uni-Wissenschaft ist nur international vernetzt denkbar.“ Dass das „Studium eine Investition“ ist, wurde uns mit vielen Beispielen belegt.

Für diesen informativen, spannenden und doch entspannten Tag möchten wir uns herzlich sowohl bei Herrn Zellmer als auch bei Frau Scheuermayer bedanken!

Zusammenfassend bleibt nur eines, um die Studienberatung der UR zu zitieren, zu sagen: „Sie haben dann eine ziemlich geile Wahl [nach dem Abitur].“

 

Niko Schick, Q12