Amnesty

Informationsbesuch der Amnesty-International-Gruppe des VHG im Bayerischen Sozialministerium

Am 13.10.2022 ging es für die Amnesty-Gruppe mit dem Zug nach München in das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales. Dort wurden wir von Frau Ministerialrätin Katharina Eberle empfangen, die uns über den Aufbau und die Strukturen des Ministeriums informierte. Sie zeigte uns auf, an welch umfangreichen Themengebieten in ihrem Haus gearbeitet wird, die Ex-Bundeskanzler Schröder einmal als „Familie und das ganze Gedöns“ bezeichnet hat. Zum „Gedöns“ gehören unter anderem Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsschutz, Familien-, Kinder- und Seniorenunterstützung, Jugendschutz, gesellschaftliche und soziale Aufgaben wie die Radikalisierungsprävention bis hin zur Förderung des Ehrenamts.

Uns verblüffte die Tatsache, dass trotz der Größe des Ministeriums lediglich eine einzige Politikerin die Letztverantwortung trägt, Frau Staatsministerin Ulrike Scharf. Diese bekamen wir leider nicht zu Gesicht, da sie zeitgleich andere Termine wahrnehmen musste. Trotz alledem war es ein interessanter und informativer Ausflug nach München, der uns offenbart hat, inwiefern der Staatsapparat Anliegen von NGOs wie Amnesty bearbeitet.

Marlene Thoma, Jonas Dilger (Q12)