Latein

Eine andere Begegnung mit Kaiser Augustus

Einmal im Leben Kaiser Augustus gegenüberstehen, oder Caesar aus der Nähe betrachten - diesem Traum eines jeden Lateinschülers ist der Lateinkurs der Q12 sehr nahe gekommen.

Bei unserem Ausflug am 19. Oktober 2022 zum „Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke“ in München begegneten wir nämlich zahlreichen aus Gips abgeformten Skulpturen berühmter antiker Persönlichkeiten. Auch haben wir dort in einer sehr mitreißenden Führung durch die verschiedenen Ausstellungsräume einige neue Details über die römische Geschichte erfahren. Ausstellungsstücke aus der ganzen Welt werden dort präsentiert. So konnten wir einige der Persönlichkeiten, die wir sonst nur in lateinischen Texten kennengelernt haben, genauer betrachten. Anhand der unterschiedlichen Darstellungen lässt sich nämlich, wie wir erfahren haben, auch viel über den Charakter der jeweiligen historischen Person aussagen. Bei der Analyse der Posen durften wir die eine oder andere charakteristische Haltung gleich selbst nachstellen.

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns also wieder auf den Heimweg – natürlich schon voller Vorfreude auf die nächste Lateinexkursion!  Insgesamt war der Ausflug durchwegs gelungen und hat für uns das „Alte Rom“ wieder ein Stück weit lebendig gemacht!

Anna Schedlbauer, Felix Bugl Q12