Europäische Woche der Abfallvermeidung am VHG

Vom 19. bis 27. November fand wieder die Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland statt. Das Motto dieses Jahres lautete: „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“

Das P-Seminar Verbraucherbildung beteiligte sich als gemeinsame Auftaktaktion aktiv an dieser Woche: Anstatt die alte Kleidung wegzuwerfen, brachten einige SchülerInnen diese entweder zum Altkleidercontainer oder zu verschiedenen Annahmestellen (Rot-Kreuz-Laden, Wertstoffhof oder Knopfloch). Aber auch die Weitergabe an jüngere Geschwister/ Bekannte oder der Verkauf über diverse Plattformen ist bei den SchülerInnen verbreitet.

Sogar in der Werkstatt können alte Textilien als Abdeckung oder zur Reinigung verwendet werden.

Mit viel Kreativität wurden verschiedene Kleidungsstücke upgecyclet: Es wurden Handgelenksbandagen, Täschchen, Kissenbezüge und Handschmeichler genäht. Auch ein weihnachtlicher Kranz für das geliebte Pferd durfte nicht fehlen.

Auch die Schülerfirma fertigte unter der Anleitung von Frau Brunner im Haus der Begegnung kleine Maskottchen aus alten Bettlaken an.

Als Fazit mussten wir feststellen, dass es gar nicht schwer ist nachhaltig zu handeln. Im Gegenteil, man tut Gutes und ist glücklich. Weiter so!

MuM