Berufliche Orientierung

Abschied nach zwölf Jahren Assessment Center mit Frau Buchner (AOK)

Nach zwölf Jahren endet nun leider die Zusammenarbeit mit Frau Buchner von der AOK in Straubing. Zum letzten Mal erläuterte sie unseren SchülerInnen der Q11 im Rahmen von BuS (= Berufs- und Studienorientierung innerhalb des P-Seminars), welche nun mit der Einführung des G9 mit diesem Schuljahr endet, was ein Assessment-Center ist.

Routiniert fragte Frau Buchner zunächst nach den beruflichen Erwartungen unserer SchülerInnen und ihren Praktikumsplätzen im vergangenen Juli. Bezugnehmend auf die vorangegangenen BuS-Stunden sammelte sie die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung und besprach die verschiedenen Bewerbungsarten. Nach einer gelungenen Bewerbung folgt meist (zumindest in größeren Betrieben) ein Assessment-Center (AC). In diesem stehen nicht die fachlichen, sondern die persönlichen Kompetenzen im Vordergrund. Diese werden durch verschiedene Übungen, wie z.B. einer Vorstellungsrunde, Präsentationen, Gruppendiskussionen/-übungen, Rollenspiele, Einzelinterviews und Postkorbübungen (für Fortgeschrittene) abgeprüft. Nach einer theoretischen Erläuterung des Ablaufs eines ACs durften sich unsere SchülerInnen verschiedenen Aufgaben stellen: Jeweils zwei SchülerInnen präsentierten den eigenen Werdegang sowie ihre beruflichen und privaten Ziele innerhalb von drei Minuten vor den kritischen Ohren ihrer MitschülerInnen.
Abschließend ließen sich vier TeilnehmerInnen auf eine Gruppendiskussion ein, bei der sie in eine Notsituation eintauchen und zwischen den wichtigsten verfügbaren Gebrauchsgegenständen entscheiden sollten. Während des Gesprächs wurden die AC-Kandidaten nach Kriterien wie Redeanteil, Interaktion mit ihren Partnern und Kompromissbereitschaft aufmerksam beobachtet und anschließend kritisch von ihren MItschülerInnen sowie Frau Buchner bewertet und erhielten so ein persönliches Feedback.

Kritik forderte Frau Buchner im Laufe der Jahre auch immer wieder vom BO-Team ein, sodass der Ablauf und die Inhalte ihrer Präsentation sowie Übungen stets hinterfragt und an aktuelle Gegebenheiten angepasst wurden. Umso trauriger sind wir sie jetzt ziehen lassen zu müssen, da die Zusammenarbeit so reibungslos verlief. Für ihren weiteren Werdegang wünschen wir ihr viel Kraft und Freude!

Mit einem dicken Dankeschön verabschiedet sich das BO-Team auch im Namen der Schulleitung.

Martina Murrer, Lutz Müller, Christine Sommerfeld