Die (berufliche) Reise beginnt

Unser Berufsberater Herr Wagner nahm die 9. KlässlerInnen mit auf eine Reise, für die man sich, ebenso wie für den zukünftigen Beruf, gut vorbereiten sollte:  So soll man viele Informationen für die Entscheidung sammeln um damit glücklich zu werden (denn schon der chinesische Philosoph Konfuzius sagte: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“) und sich rechtzeitig darum bemühen, damit das Traumziel nicht schon ausverkauft ist bzw. die Fristen für die Bewerbung nicht schon verstrichen sind.

Der erste Schritt zum „Traumberuf“ ist die Selbstanalyse, also die Frage, was man KANN und WILL. Hier hilft unter anderem der Check-U-Test (www.check-u.de) der Arbeitsagentur. Denn nach dem Abitur gibt es zahlreiche Wege, wie z.B. ein (duales) Studium, eine Ausbildung aber auch eine Überbrückungsphase. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist es also empfehlenswert, sich früh mit der Berufswahl zu beschäftigen. Da man den gewünschten Beruf am besten mit einem Praktikum testen kann, gab Herr Wagner auch hierzu schon ein paar Tipps.  

Mit dem abschließenden (Berufswahl)Fahrplan zur Reise in die berufliche Zukunft verabschiedete sich der Berufsberater und versprach den SchülerInnen eine persönliche und nachhaltige Unterstützung bei den regelmäßig an unserer Schule von ihm angebotenen Sprechstunden.

Eine gute Reise auf dem Weg in Eure berufliche Zukunft wünscht

Martina Murrer (KBO am VHG)