Sport

4. Platz im Bezirksfinale Tischtennis, J II (Jahrgänge 2006 – 2009)

Nachdem nach den beiden Corona-Jahren die Schulsportwettkämpfe endlich wieder beginnen konnten, beteiligte sich das VHG Bogen auch in der Wettkampfklasse J II (Jahrgänge 2006 – 2009) am Schulsportwettbewerb Tischtennis.

Im Bezirksfinale Tischtennis wurde sodann am 19.01.2023 in der Sporthalle des Ludwigsgymnasiums Straubing der Bezirkssieger Niederbayern ausgespielt. Mit deutlichem Vorsprung gewann das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, dessen Spieler nun die Niederbayern auf der nächsten Ebene vertreten.

Denkbar knapp machten die drei weiteren teilnehmenden Schulen, das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut, das Veit-Höser-Gymnasium Bogen sowie das Ludwigsgymnasium Straubing die Plätze zwei bis vier untereinander aus. Nachdem am Ende jede der drei Schulen einmal gegen eine andere Schule gewonnen hatte, also hierbei Gleichstand von jeweils einem Punkt herrschte, entschieden die während des gesamten Turniers eingefahrenen Siege über die Platzierungen. Das VHG konnte neun Siege, das Ludwigsgymnasium zehn und das Hans-Leinberger-Gymnasium elf Siege vorweisen.

Am Ende nahmen Hr. Oswald als Vertreter der Sparkasse Straubing zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter des Ludwigsgymnasiums Straubing, Hr. Engl, sowie dem Kreisobmann Tischtennis, Hr. Markus Bernhard, die Siegerehrung vor und bedankten sich bei allen Beteiligten für die gute Stimmung, die spannenden, teils sehr knappen Spiele und den fairen Umgang miteinander.

Alles in allem war es eine gewinnbringende Erfahrung für unsere Schulmannschaft, die aus zwei Vereinsspielern und vier Freizeitspielern zusammengewürfelt war, auch eine beachtliche Teamleistung, im Rahmen derer schöne, oftmals auch knappe Spiele und viel Gemeinschaftsgeist gezeigt wurden. Begleitet und gecoacht wurden die Spieler von Karl-Heinz Wiechert, der am VHG den Wahlunterricht Tischtennis leitet, welcher im Rahmen des Sport nach 1–Programms in Zusammenarbeit mit dem TSV Bogen Tischtennis stattfindet, und StDin Ines Bucher.

Für das VHG spielten: Dominik Bucher, Thomas Helmbrecht, Thomas Plager, Sebastian Scholz, Simon Scholz, Julian Zaglmann. Als Ersatzmann fungierte Leo Magnus.

Ines Bucher