Begabtenförderung Deutsch

Maria Lazar vom VHG siegt beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Große Aufregung, Ehrengäste als Jury und eine tolle sportliche Darbeitung prägten die Veranstaltung im Haus der Generationen (HDG) in Mallersdorf-Pfaffenberg um den Kreisentscheid im Vorlesewettwerb. Als perfekter Gastgeber zeigte sich die St.-Martin-Mittelschule mit Organisatorin Alexandra Anetsberger mit gut vorbereiteter Moderation und einem unterhaltsamen Begleitprogramm. (...)
Zunächst ging es in die erste Vorleserunde, in der alle Teilnehmer ihren vorbereiteten Text dem Publikum vortrugen. Danach stellte die Vorjahres-Schulsiegerin der St.-Martin-Mittelschule den Fremdtext vor, aus dem in der zweiten Vorleserunde die Teilnehmer nochmals ihr Können unter Beweis stellen mussten. (...)
Dann war es soweit, die Jury hatte das Ergebnis ausgewertet und die Preisverleihung konnte von stellvertretendem Landrat Bernhard Krempl und Bürgermeister Christian Dobmeier vorgenommen werden. Sie verkündeten den gespannten Teilnehmern und Zuschauern: Die Siegerin heißt Maria Lazar vom Gymnasium in Bogen, was mit viel Beifall quittiert wurde. Glückwünsche für alle Teilnehmer sowie ein Buchpräsent und eine Urkunde gab es abschließend.

(ak) gekürzt aus dem Beitrag des Straubinger Tagblatts