Sport

Veit-Höser-Gymnasium beim Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe in der Wettkampfklasse Jungen IV in Passau

Am Donnerstag 23.01.2020 fand am Adalbert Stifter Gymnasium in Passau das Bezirksfinale Tischtennis der Schulsportwettbewerbe  in der Wettkampfklasse Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger statt. Dafür qualifiziert hatten sich 5 Jungen  und ein Mädchen des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen. Sie mussten in einem Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen die Schulmannschaften des Adalbert Stifter Gymnasiums Passau, der Realschule Ergolding und des Johannes Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen antreten.
Zunächst spielten Amelie Borowiak, Leon Dilger, Dominik Bucher, Kelbel Thomas, Kelbel Maximilian und Fabio Dielt vom Veit-Höser-Gymnasium gegen die Schüler des Johannes-Gutenberg-Gymnasium aus Waldkirchen. Es entwickelten sich durchwegs spannende Spielverläufe und beide Mannschaften spielten sehenswertes Tischtennis. Leider mussten sich die Schülerin und die Schüler des VHG am Ende knapp mit 4:5 geschlagen geben.
Zeitgleich gewann die Mannschaft des Adalbert Stifter Gymnasiums gegen die Schulmannschaft der Realschule Ergolding klar mit 9:0.
Die nächsten Paarungen lauteten Veit-Höser-Gymnasium gegen die Realschule Ergolding und Johannes Gutenberg-Gymnasium gegen Adalbert Stifter Gymnasium Passau.
Hier gelang den Bogener Schülern  ein deutlicher 7:2 Sieg. Sie spielten nun sicherer und technisch sauber und konnten so ihre jeweiligen Gegner in Schach halten. Das Match der anderen beiden Schulmannschaften endete wiederum klar mit 9:0 für die Passauer Schüler. Diese waren damit der klare Favorit auf den niederbayerischen Bezirksmeistertitel.
Im noch ausstehenden Spiel zeigte die Passauer Schüler durchwegs Tischtennis auf hohem Niveau und konnten mit dieser homogenen Mannschaftsleistung auch das Match gegen das Veit-Höser-Gymnasium klar mit 8:1 für sich entscheiden. Da Waldkirchen noch ein 6:3 gegen Ergolding gelang, wurden die Schülerin und die Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Dritter des Bezirksfinale und konnten somit mit Urkunden, Bronzemedaillen und einem Präsent der Sparkasse Passau die Heimreise antreten.