Deutsch

BR-Journalist besucht das VHG anlässlich der Schülermedientage

Guido Fromm, Mitarbeiter im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz,  war am 03.Mai – dem Internationalen Tag der Pressefreiheit -  zu Gast in einer Deutsch-Doppelstunde der Klasse 10c. In Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ermöglichen bayernweit regionale und überregionale Medienhäuser es, dass Schülerinnen und Schüler mit MedienexpertInnen ins Gespräch kommen. Und so konnte sich die Klasse sehr glücklich schätzen, einen erfahrenen und auch durchaus bekannten Medienexperten in ihrem Klassenzimmer begrüßen zu dürfen.

Passend zum Tag und natürlich passend zum aktuellen Inhalt des Deutschunterrichts – den journalistischen Textsorten – gab Herr Fromm Einblicke in sein sehr interessantes und abwechslungsreiches Berufsfeld als Radiojournalist.  Herr Fromm erzählte zunächst von seinem eigenen journalistischen Werdegang und erwähnte nebenbei, dass er erste journalistische Erfahrungen bei der Schülerzeitung gemacht habe. Dann stellte er kurz den Bayerischen Rundfunk als Arbeitgeber mit all seinen vielfältigen Berufsfeldern vor. Anschließend beschrieb Herr Fromm seinen Berufsalltag: Er erklärte zum Beispiel, wie er an seine Themen kommt bzw. wie die Arbeit im Studio und als Reporter unterwegs abläuft, dabei gab Herr Fromm viele interessante Einblicke und ließ die SchülerInnen mithilfe lustiger, aber auch trauriger Anekdoten und Begegnungen an seinem wahnsinnig abwechslungsreichen Berufsleben teilhaben.

Des Weiteren diskutierte er mit den 10.Klässlern auch die Themen „Social Media“ und „Fake News“. Anhand eindringlicher Beispiele aus der Praxis verdeutlichte der BR-Journalist die Gefahren, die bei einem unkritischen und unreflektierten Gebrauch von Medien allgemein entstehen können.

Die Schülerinnen und Schüler gewannen in diesen beiden Stunden einen tollen Einblick in den Berufsalltag eines Radiojournalisten und wurden nebenbei hoffentlich für das Schreiben motiviert bzw. dazu angespornt, im Journalismus ihren zukünftigen Traumjob zu finden.

Vielen Dank an Herrn Fromm für diese zwei fesselnden Stunden!

Christine Sommerfeld
(Deutschlehrerin der Klasse 10c)