Englisch

Tigers-Spieler Mike Connolly zu Besuch am VHG

Am Mittwoch in der Pause deutete sich bereits an, dass noch etwas Besonderes an diesem Vormittag am VHG passieren wird: Eine große Traube von SchülerInnen scharte sich um Viertel nach zehn in der Aula um einen jungen Mann, der ganz unscheinbar mit Käppi bekleidet und einem gut gelaunten Gesichtsausdruck unzähligen Autogramm- und Selfie-Wünschen nachkam.

Mike Connolly, der 33-jährige Stürmer der Eishockeymannschaft Straubing Tigers, war ans VHG gekommen, um mit den Klassen 5c und 5d eine Englischstunde der besonderen Art zu machen.

Anstatt wie sonst üblich Grammtik zu lernen oder über dem Workbook zu brüten, plauderten die Fünftklässlern, die emsig Fragen vorbereitet hatten, 45 Minuten lang mit dem Profi-Sportler. Denn wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen erfahrenen und erfolgreichen DEL-Profi Löcher in den Bauch zu fragen? Mike Connolly beantwortete auf sehr geduldige und sympathische Art und natürlich auf Englisch die neugierigen Fragen der SchülerInnen, die bewiesen, wie groß ihre Fortschritte in der ersten Fremdsprache seit Beginn der fünften Klasse schon sind.

So erfuhren die Fünftklässler, dass Mike Connolly sogar zwei Lederhosen besitzt, die er gerne am Straubinger Volksfest ausführt, dass er in Bayern vor allem das Essen sehr gerne mag und in seiner Freizeit am liebsten Golf spielt. Zum Eishockey-Sport ist er über den Sportunterricht in seiner Schulzeit gekommen. Natürlich vermisst er seine Heimat: die Familie, Freunde und die Natur. Aber dank Facetime kann er mit den Liebsten in seiner Heimat Calgary Kontakt halten. Und die schöne Natur im Bayerischen Wald erinnert ihn auch immer an die Weite in Kanada. Am Ende der interessanten Fragerunde stellten alle ganz stolz fest, wie gut die Englischkenntnisse der SchülerInnen bereits sind. Von wenigen Ausnahmen abgesehen unterhielt man sich durchgehend in Englisch.

Mike Connolly stand abschließend wieder ganz geduldig zur Verfügung, um die zahlreich mitgebrachten Trikots, Schals, Käppis, usw. zu signieren. Sogar die Umschläge der Englischhefte wurden mit dem Autogramm des Straubinger Eishockey-Stars verziert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Englischstunde mit einem sehr sympathischen und absolut nahbaren Native Speaker (=Muttersprachler) aus Kanada. Thanks Mike!

Christine Sommerfeld und Michael Käser (Englischlehrer)